AboAbonnieren

36. Kölner SommerfestivalMusical „Cats“ kommt 2025 in die Kölner Philharmonie

Lesezeit 2 Minuten
Szene aus dem Musical Cats

Das berühmte Musical ist im August 2025 in der Kölner Philharmonie zu sehen.

Zum Abschluss des 36. Kölner Sommerfestivals ist das Musical erstmals in der Kölner Philharmonie zu sehen.

Das Musical „Cats“ ist 2025 erstmals in der Kölner Philharmonie zu Gast. Auf einer sechsmonatigen Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz macht die Londoner Originalproduktion vom 6. bis 17. August auch in Köln Halt. Die Vorstellungen in der Philharmonie bilden den Abschluss des 36. Kölner Sommerfestivals.

„Cats“ in Köln: Katzen mit menschlichen Eigenschaften als Hauptcharaktere

Das 1981 uraufgeführte Musical basiert auf der Gedichtsammlung „Old Possum’s Book of Practical Cats“ des englischen Lyrikers und Literaturnobelpreisträgers T. S. Eliot. Hauptfiguren sind die sogenannten „Jellicle-Cats“, was sich aus dem kindersprachlichen „dear little cats“ ableiten lässt und im Deutschen so viel wie „Miezekatzen“ bedeutet. Auf einem Londoner Schrottplatz wetteifern die Katzen nachts mit Choreografien und Gesangsnummern um die Gunst ihres Anführers. Charakteristisch ist dabei die Kombination aus katzenhaften Bewegungen und menschlichen Eigenschaften.

Die Musik stammt von dem britischen Komponisten Andrew Lloyd Webber, darunter auch das Stück „Memory“, das zu einem internationalen Hit geworden ist. Mit mehr als 73 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern in über 30 Ländern gehört das Musical zu den erfolgreichsten der Musikgeschichte.

In Köln ist „Cats“ in einer erneuerten Fassung des Originals in englischer Sprache (ohne deutsche Übertitel) zu sehen, die 2015 als „Bestes Musical Revival“ für den Laurence Olivier Award nominiert war. Tickets sind ab 69,90 Euro telefonisch unter der Nummer 01806 10 10 11 und online unter www.cats.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. (lba)