AboAbonnieren

Verdienste für Medienlandschaft in der StadtModeratorin Anne Will trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Köln ein

Lesezeit 2 Minuten
Anne Will sitzt im Studio auf dem Sofa

Die Kölner Moderatorin Anne Will in ihrer Talksendung (Archivbild)

Viele Film- und Fernsehproduktionen haben ihren Ursprung in Köln. Dafür gab es nun einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

Im Historischen Rathaus Köln hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Montag (8. Mai) Vertreterinnen und Vertreter aus der Medienbranche geehrt. Moderatorin Anne Will, Regisseur Heinrich Breloer, die Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW Petra Müller und Produzent Michael Souvignier trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Köln ein.

Damit wurden sie für ihre Verdienste um den Film- und Medienstandort Köln ausgezeichnet. „Jede dritte Sendeminute im deutschen Fernsehen ist made in Köln“, sagte Reker im Rahmen der Veranstaltung, „und jeder zehnte Arbeitsplatz in Köln ist in der Medienbranche. Mit dem heutigen Empfang möchten wir die Bedeutung des Film- und Medienstandorts Köln anerkennen und Ihnen stellvertretend Dank aussprechen, dass Sie Köln die Treue halten. Jede Produktion ist ja auch immer Werbung für die Stadt.“

Historisches Rathaus Köln: OB Reker ehrt Anne Will mit Eintrag ins Goldene Buch

„Ich durfte mich eben ins #GoldeneBuch der Stadt #Köln eintragen. Eine große Ehre. Bedeutet mir viel.“, schreibt die Kölner Moderatorin Anne Will zu ihrer Ehrung auf Twitter.

Insgesamt liegt ein großer Teil der Film- und Fernsehproduktionen in Deutschland bei in Köln ansässigen Unternehmen: „Sie leiten das Publikum hin vom ‚Wissen, dass‘ zum ‚Wissen wie‘. Mit großen Erfolgen wie ‚Eine geschlossene Gesellschaft‘ oder ‚Speer und Er‘“, sagte Reker in Richtung Breloer, „Sie haben ein eigenes Genre geprägt, das Doku-Drama. In fast 50 Jahren sind Sie so selbst zum Objekt der filmischen Zeitgeschichte in Deutschland geworden.“

Seit 1897 ist es die höchste Ehre der Stadt, sich in Kölns Goldenes Buch einzutragen. Es haben sich bereits Bundeskanzler Konrad Adenauer, US-Präsident John F. Kennedy, Autor Heinrich Böll, Königin Elisabeth II. oder Astronaut Alexander Gerst eingetragen. (cy)