AboAbonnieren

Unweit des Shopping-TrubelsHamburger Manufaktur-Kaffee und Frühstück bei „About Coffee“ in Kölner Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Das Ehepaar schaut von einer Siebträgermaschine aus in die Kamera.

Mara und Patrick Gottschalk betreiben das neue Café in der Kölner Innenstadt.

Das Café von Mara und Patrick Gottschalk eröffnete Anfang März in der ehemaligen Filiale der Schuhmarke Birkenstock.

Dass es hier um guten Kaffee geht, verrät der Name: Im „About Coffee“ servieren Mara und Patrick Gottschalk Kaffee von der Hamburger Manufaktur „One Take“. Das Paar eröffnete ihr erstes Café Anfang März in zentraler Lage in der Kölner Innenstadt unweit der Breite Straße und des Neumarkts. Ein Kindheitstraum, sagt Mara Gottschalk.

Die 26-jährige Kölnerin sammelte während eines zweijährigen Berlin-Intermezzos Erfahrung in der Gastronomie, arbeitete sich zur Storemanagerin hoch. „Ich habe bald gemerkt: Es macht mir total viel Spaß, aber ich will nicht nur für andere arbeiten“, sagt sie. „Dann habe ich meinen Mann kennengelernt – ich habe ihm von meinen Plänen erzählt und er war direkt dabei.“

Ein Cappuccino wird zubereitet.

Serviert wird Kaffee aus einer Hamburger Manufaktur.

Patrick Gottschalk war zuvor Vertriebsleiter im Bereich Gastronomie, bringe daher die passende Erfahrung mit, sagt er. Im „About Coffee“ gibt es dann aber doch nicht nur Kaffee: „Wir haben auch eine Frühstückskarte. Hier im Umfeld gibt es kaum einen Ort zum Frühstücken“, sagt Mara Gottschalk.

Neues Café in Köln: Frühstück und vegane Pancakes

Ihr Favorit sei der „Purple Love“-Bagel mit Rote-Bete-Hummus und Feta (9,50 Euro), auf der Karte stehen weitere Bagel-Varianten sowie Pancakes mit Früchten – „der Publikumsliebling“ – für 9,90 Euro, Porridge mit Obst (9,50 Euro) und nach mehrfachem Wunsch der Gäste auch belegte Brötchen, außerdem Kuchen und Bananenbrot. „Alles selbstgemacht“, betont Patrick Gottschalk, „und jeden Tag frisch. Außerdem ist fast alles auf veganer Basis, auch der Pancake-Teig.“

Mara und Patrick Gottschalk stehen hinter einer Theke, auf der Croissants stehen, und lachen in die Kamera

Das Frühstück im „About Coffee“ ist frisch und größtenteils selbstgemacht.

Geplant seien außerdem saisonale Specials. Die Frühstücksgerichte können etwa mit Bio-Rühr- oder Spiegelei, Bacon, Käse, verschiedenen Belägen oder einem Croissant ergänzt werden. Der Manufaktur-Kaffee kostet als Cappuccino 3,60 Euro und kann wahlweise mit Kuh-, oder Hafermilch bestellt werden.

Kölner Café: Eineinhalb Jahre Warten auf die Genehmigung

Übernommen hat das Ehepaar das Lokal bereits im Juni 2022, als die zuvor ansässige Birkenstock-Filiale schloss. „Wir mussten sehr, sehr lange auf die Genehmigung der Nutzungsänderung seitens der Stadt warten. Das hat fast eineinhalb Jahre gedauert“, sagt Mara Gottschalk. Die Einrichtung des Ladens selbst habe dann nur knapp zwei Monate gedauert.

„Bis auf die Tische und Stühle haben wir praktisch alles selbst gebaut“, sagt ihr Mann. Herausgekommen ist ein cleanes, schickes Café im modernen Stil in gedeckten Farben, das durch die großen Fensterfronten von Licht durchflutet wird. Für den Sommer planen die Gottschalks außerdem einige Plätze draußen zu errichten. Das „About Coffee“ in der Glockengasse 68, 50667 Köln, ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.