Auch viele Jugendliche werden in Köln erwartet. Diese Liturgien und Feste plant das Metropolitankapitel in diesem Jahr.
DreikönigswallfahrtKöln begrüßt im September Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt
Vom 26. bis zum 29. September lädt das Metropolitankapitel in Köln zur jährlichen Dreikönigswallfahrt ein. Im Kölner Dom wird es für die Pilgerinnen und Pilger Heilige Messen, Andachten und weitere Gottesdienstangebote geben. Es werden Pilger aus dem Erzbistum und darüber hinaus erwartet.
„Ich bin bei euch alle Tage“ soll Trost spenden
„Als Leitwort der diesjährigen Dreikönigswallfahrt haben wir in diesem Jahr das Ende des Matthäus-Evangeliums gewählt“, sagt Domdechant Robert Kleine. In diesem erscheint Jesus seinen Jüngern nach der Auferstehung noch einmal und fordert sie auf, andere zu taufen und ihnen das Evangelium zu verkünden. Dabei sagt er auch: „Ich bin bei euch alle Tage“, was laut Kleine „gerade inmitten der Krisen und Negativschlagzeilen der heutigen Zeit“ ein Trost sein kann.
Für viele Kindergärten und Grundschulen sei die Dreikönigswallfahrt zu den Gebeinen der heiligen drei Könige im Dom mittlerweile eine Tradition geworden. Die Kirche erwartet rund 900 Schülerinnen und Schüler aus Stommeln, die von der Erzbischöflichen Papst-Johannes XXIII.-Gesamtschule kommen werden. Einige Jugendliche aus Brühl pilgern zudem unter dem Motto „Alles wird gut! Oder?“ nach Köln.
Alles zum Thema Kölner Dom
- Tanne mit Namen, Rehgulasch, Rituale So feiern Kölner Prominente das Weihnachtsfest
- Kölner Philharmonie Poppen lässt es zu Weihnachten freundlich dahinplätschern
- Lieblingsorte am Dom Platz für alles, was die Kölner lieben
- Heimatgefühle im Dom Felix Danscheid verbringt jedes Weihnachten singend im Chor
- Regional und Last-Minute Hier gibt es in Oberberg kurz vor Weihnachten noch Geschenke
- Arbeit an Domfassade Kölner Steinmetz hat seinen Lieblingsort auf fast 110 Meter Höhe
- Drei Evakuierungen in Köln Polizei nimmt Mann wegen Rewe-Koffer fest – NRW-SPD verlangt Details zu „Sandkoffern“
Nach Dreikönigswallfahrt folgt die Radwallfahrt bis nach Bonn-Vilich
Den Auftakt der Dreikönigswallfahrt bildet eine Messe um 8.30 Uhr am 29. September. Im Anschluss an die Messe beginnt die Prozession mit dem Gang unter dem Schrein der Heiligen drei Könige entlang. Ein Pilgersegen soll den Auftakt für die diesjährige Radwallfahrt des Erzbistums bilden. Diese führt von Köln aus bis nach Bonn-Vilich. An mehreren Stationen sind Halte eingeplant, wie zum Beispiel an der dem Flussheiligen St. Clemens geweihten Kirche in Nagel, die als neue Radwegekirche eingerichtet ist. Eine große Rolle soll auf dem Weg das Wasser spielen.
Weitere Programmpunkte auf der Dreikönigswallfahrt sind die Wallfahrt für Menschen mit und ohne Demenz, die Andacht für alle Ehejubilare, die Wort-Gottes-Feier mit den Kölner Städtepartnerschaftsvereinen und die Andacht mit und für Geflüchtete, aber auch der ökumenische Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Köln unter dem Thema „Wenn et Bedde sich lohne däät – Die Kraft des Gebets“.
Pilgerweg führt während Wallfahrt durch den Dom
Für die Wahlfahrtzeit ist im Dom ein Pilgerweg ausgewisen. Er führt vorbei am Heiligen Christopherus, an der Mailänder Madonna, unter dem Dreikönigenschrein hindurch, sowie vorüber am Gerokreuz, an der Schmuckmadonna und der „Kapelle der Barmherzigkeit“ an der 14. Kreuzwegstation. Er wird nach allen Gottesdiensten geöffnet sein, sowie am Donnerstag, 26. September, von 10.30 bis 18 Uhr, am Freitag, 27. September, von 10.30 bis 18 Uhr, am Samstag, 28. September, von 10.30 bis 15 Uhr und am Sonntag, 29. September, von 13 bis 17 Uhr.