Am Montag wurde das Riesenrad am Kölner Schokoladenmuseum abgebaut. Der Betreiber erklärt, wieso das so ist und wann es wiederkommt.
Nur für kurze Zeit wegRiesenrad am Kölner Schokoladenmuseum abgebaut
Am Montag ist das Riesenrad am Kölner Schokoladenmuseum abgebaut worden. Doch es wird nicht lange dauern, bis es wieder am altbekannten Platz steht. Denn pünktlich zum Weihnachtsmarkt ab Anfang November wird es wieder aufgebaut, erklärt Willi Kipp, Schausteller und Betreiber des Riesenrads.
Das Riesenrad muss erstmal anderen Veranstaltungen weichen
„Im Großen und Ganzen ist das für uns immer eine erfolgreiche Sache“, sagt er. Weil jetzt andere Veranstaltungen am Schokoladenmuseum stattfinden, muss das Riesenrad jedoch erst einmal weichen. In der Zwischenzeit wird es auch nirgendwo anders aufgebaut. Seit Mitte Mai dieses Jahres steht es ununterbrochen auf dem Platz am Rhein. 2020 wurde es erstmals dort aufgebaut.
Mitte August hatte ein Riesenrad in Leipzig Feuer gefangen. Kipp und einige Experten hatten dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ daraufhin erklärt, wieso Fälle wie dieser selten sind und in Köln mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren würden. (red)