AboAbonnieren

„1000 Stühle, 1000 Bäume“Haus der Architektur stellt Projekt zur Verbesserung des Kölner Klimas vor

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt den Kultur-Kubus auf dem Josef-Haubrich-Hof.

Das Projekt wird am 8. Oktober im Kultur-Kubus auf dem Josef-Haubrich-Hof präsentiert.

Mit der Grundfinanzierung eines privaten Sponsors sollen an bestimmten Orten in Köln Bäume gepflanzt und Stühle aufgestellt werden.

Das Haus der Architektur Köln lädt am Dienstag (8. Oktober) zur Vorstellung des Projekts „1000 Stühle, 1000 Bäume“ ein. Das Konzept, nach dem Orte der Begegnung gestärkt und Bäume in der Stadt gepflanzt werden sollen, wird um 19 Uhr im Kultur-Kubus auf dem Josef-Haubrich-Hof näher erläutert.

Köln: Projekt zur Verbesserung des Stadtklimas wird vorgestellt

Ein privater Sponsor stellte das Geld für 1000 Stühle und 1000 Bäume bereit. Das Projekt sieht vor, dass sich Gruppen von mindestens zehn Personen darum bewerben können, einen von ihnen vorgeschlagenen Ort mit neuen Stühlen und Bäumen auszustatten.

Einzige Bedingung an die Gruppen ist, dass sie mindestens zwei Mitglieder haben, die einen Altersunterschied von 50 Jahren aufweisen. Die Projektgruppe des Hauses der Architektur Köln entscheidet dann, in welcher Reihenfolge die Projekte umgesetzt werden und steht den Bewerbern als Begleitung zur Seite.

Von Seiten des Sponsors gibt es neben dem Altersunterschied innerhalb der Bewerbergruppen nur den Wunsch, dass die städtischen Stellen je nach ihren Möglichkeiten unterstützen.

Die Veranstaltung erfordert keine Anmeldung und ist kostenfrei. Ab dem Vorstellungstermin kann das Bewerbungsformular auf der Website des Hauses der Architektur Köln heruntergeladen werden. (bha)