AboAbonnieren

Kölner Demokratie-FestivalAutor Jürgen Wiebicke gibt Erste Hilfe für Demokratie-Retter

Lesezeit 2 Minuten
Ein weißer Kubus auf dem Platz mit sich unterhaltenden Menschen.

Der KulturKubus am Josef-Haubrich-Hof ist Veranstaltungsort der Diskussionsrunde „Die Stadt und die Demokratie“, ausgerichtet vom Haus der Architektur Köln.

Die Veranstaltung „Die Stadt und die Demokratie“ widmet sich der Frage, wie wir Demokratie und öffentlichen Raum verteidigen können.

Immer mehr Menschen wählen rechts, Hass und Hetze dominieren die Sozialen Medien – unsere Demokratie scheint in Gefahr. Wie können wir die offene Gesellschaft verteidigen? Und welche Rolle spielen dabei die Stadt und der öffentliche Raum? Am Sonntag, 18. August, lädt das Haus der Architektur Köln (hdak) zu einer Veranstaltung unter dem Titel „Die Stadt und die Demokratie“ ein. Von 11 bis 14 Uhr diskutieren im KulturKubus auf dem Josef-Haubrich-Hof Gäste mit unterschiedlichen Perspektiven über die Wechselwirkung von öffentlichem Raum und demokratischen Prozessen.

In einer ersten Gesprächsrunde spricht Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des „Kölner Stadt-Anzeiger“, mit dem Kölner Autor und Journalisten Jürgen Wiebicke über die aktuellen Herausforderungen für die Demokratie und sein neues Buch „Erste Hilfe für Demokratieretter“. Darin geht Wiebicke der Frage auf den Grund, wie wir die Demokratie auch außerhalb der Wahlkabine und Großdemonstrationen immer wieder aufs Neue verteidigen können – und andere ermutigen, dabei mitzumachen.

Der öffentliche Raum ist für eine lebendige Demokratie unverzichtbar. Führen Kommerzialisierung, Verwahrlosung und Drogenkonsum dazu, dass unwirtlich gewordene Plätze nicht mehr für alle nutzbar sind? Darüber spricht unter anderem die Architektin des KölnTriangle-Hochhauses Dörte Gatermann. Auch in der letzten Gesprächsrunde, unter anderem mit dem Kabarettisten Jürgen Becker und Pfarrer Franz Meuer, geht es um die Bedeutung des öffentlichen Raumes als wichtigen Ort der Gemeinschaft in Köln.


„Die Stadt und die Demokratie“: Sonntag, 18. August, 11 bis 14 Uhr. KulturKubus auf dem Josef-Haubrich-Hof, Köln. Veranstalter: Haus der Architektur Köln. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.