AboAbonnieren

Derzeit nicht begehbarDrehbrücke im Rheinauhafen wird saniert – Schokomuseum gibt erste zeitliche Details bekannt

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist die Drehbrücke, die zum Kölner Schokoladenmuseum führt. Im Hintergrund sind das Museum, ein Riesenrad und ein Teil der Severinsbrücke zu sehen.

Die Drehbrücke, die zum Schokoladenmuseum führt, ist derzeit defekt und darf nicht überquert werden.

Die Drehbrücke soll schon länger Instand gesetzt werden. Jetzt ist sie seit Freitag wegen eines technischen Defekts gesperrt.

Nachdem die Bundesregierung einer Förderung zur Sanierung der Drehbrücke am Kölner Schokoladenmuseum zugesagt hat, sind nun erste Details über einen Zeitplan bekannt geworden. Wie Klaus Schopen, Pressesprecher des Schokoladenmuseums, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf Anfrage mitteilte, soll die Sanierung 2025 starten und 18 Monate lang dauern. Wann genau die Arbeiten im kommenden Jahr starten sollen, ist noch nicht bekannt.

Drehbrücke soll am Freitag wieder freigegeben werden

Die Drehbrücke soll schon länger Instand gesetzt werden. Erst jüngst kam es erneut zu einem Vorfall: Vergangenen Freitag musste die Brücke aufgrund eines technischen Defekts gesperrt werden. Bereits am Montag sollte sie eigentlich wieder freigegeben werden. Der Termin konnte jedoch nicht eingehalten werden. Die Reparaturarbeiten sollen nun bis voraussichtlich Freitag dauern.

Wer das Schokoladenmuseum besuchen möchte, muss so lange eine Umleitung über den südlichen Aufgang der Severinsbrücke nehmen. Nach Überqueren des Hafenbeckens führt ein Treppenabgang auf die Halbinsel im Rheinauhafen. Von dort sind es noch etwa 150 Meter bis zum Schokoladenmuseum.