Ein 42-Jähriger bedrohte einen Jugendlichen mit einem Gegenstand. Ein Polizeibeamter zückte anschließend seinen Taser.
Nach Diebstahl im Dorint-HotelTaser-Einsatz in Kölner Innenstadt – 42-Jähriger bedroht Jugendlichen
Einsatzkräfte der Kölner Polizei haben am Montagvormittag (6. Januar) in der Kölner Innenstadt einen 42-jährigen Mann festgenommen, der aus einem Hotel etwas gestohlen und bei einer anschließenden polizeilichen Überprüfung einen Jugendlichen bedroht hatte.
Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ bestätigte, wurden die Einsatzkräfte gegen 10.45 Uhr zu einem Einsatz am Dorint-Hotel am Heumarkt in der Kölner Innenstadt gerufen. Dort soll ein Mann die Lobby des Hotels betreten und einen Gegenstand aus dem Rezeptionsbereich gestohlen haben. Mitarbeiter des Hotels alarmierten daraufhin die Polizei.
Einsatz am Dorint-Hotel in Köln: 42-Jähriger bedroht Jugendlichen mit Kugelschreiber
Die Polizeibeamten trafen den aggressiven Mann wenig später vor dem benachbarten Rewe-Markt an der Ecke Pipinstraße/Hohe Straße an. Als er überprüft werden sollte, griff er nach einem Jugendlichen, der sich zufällig vor Ort befand und hielt ihm einen Gegenstand, vermutlich einen Kugelschreiber, an den Hals.
Nach mehrfacher Aufforderung, den jungen Mann loszulassen, ließ der 42-Jährige schließlich von dem Jugendlichen ab und stürmte auf einen der Polizeibeamten zu. Dieser setzte daraufhin sein gezücktes Distanzelektroimpulsgerät (Taser) ein und brachte den Mann zu Boden.
Weil gegen den wohnungslosen Mann ein europäischer Haftbefehl vorliegt, wurde er festgenommen. Herbeigerufene Rettungskräfte untersuchten den Mann vorbeugend. Auch der Jugendliche, der von dem Mann mit einem Gegenstand bedroht wurde, wurde von den Rettungskräften betreut. Der Jugendliche blieb unverletzt. Gegen den 42-Jährigen wurde Strafanzeige gestellt. (ft)