AboAbonnieren

Kabel auf 500 Metern zerstörtSchwertransport reißt Oberleitung in Köln-Deutz ab – Autoverkehr und KVB betroffen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schwertransport hat am Montag (25. November 2024) die Oberleitung auf der Siegburger Straße in Köln-Deutz abgerissen.

Ein Schwertransport hat am Montag (25. November 2024) die Oberleitung auf der Siegburger Straße in Köln-Deutz abgerissen.

In Deutz musste die Siegburger Straße gesperrt werden. Die Linie 7 verkehrte bis zum Mittag nicht auf der normalen Strecke.

In Köln ist es am Montagmorgen (25. November) nach einem Unfall im Berufsverkehr zu Einschränkungen für Pendler gekommen. Sowohl der Autoverkehr als auch der KVB-Verkehr waren über Stunden betroffen. Die Siegburger Straße in Deutz war seit dem frühen Morgen teilweise nicht befahrbar. Menschen wurden nicht verletzt.

25.11.2024, Köln: Auf der Siegburger Straße in Poll hat ein Schwerlastransport ein KVB Oberleitung abgerissen. Foto: Arton Krasniqi

Dieser auf dem Tieflader transportierte Kran geriet in die Oberleitung.

Wie die Kölner Polizei mitteilte, hatte ein Schwertransport gegen 5.20 Uhr die Oberleitung auf der Siegburger Straße im Bereich der Haltestelle Poller Kirchweg und der Straße Am Schnellert in Köln-Deutz heruntergerissen. In welche Richtung der Lkw unterwegs war, ist bislang unklar. Nach Auskunft eines KVB-Sprechers handelte es sich bei dem Unfallfahrzeug um einen Tieflader mit Kran. Der Kran geriet in die Oberleitung. Nach Auskunft der Polizei hingen die Kabel anschließend bis auf die Straße herab und stellten eine Gefahr dar.

Köln-Deutz: Siegburger Straße gesperrt

Die Siegburger Straße wurde in diesem Abschnitt in der Nähe der Südbrücke in beide Richtungen für den Autoverkehr gesperrt. Erst gegen Mittag waren die Schäden behoben und der Auto- und Bahnverkehr konnte wieder rollen. Die Oberleitung war auf einer Strecke von 500 Metern zerstört worden. Im Verlauf des Morgens bildeten sich in Folge der Sperrung immer wieder Staus in Richtung Deutzer Brücke.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

25.11.2024, Köln: Auf der Siegburger Straße in Poll hat ein Schwerlastransport ein KVB Oberleitung abgerissen. Foto: Arton Krasniqi

KVB-Mitarbeiter reparieren die Oberleitung auf der Siegburger Straße.

Die KVB-Linie 7 zwischen Frechen-Benzelrath und Zündorf musste ebenfalls unterbrochen bzw. umgeleitet werden. Sie fuhr nach der Haltestelle Deutzer Freiheit weiter zur Haltestelle Ostheim. Zwischen der Deutzer Freiheit und Poll Baumschulenweg wurde ein Bahnersatzverkehr eingerichtet. Die Busse hielten in Höhe der Haltestellen. Auch nach Freigabe der Strecke kam es am Montagmittag noch lange zu Unregelmäßigkeiten im KVB-Takt.

Immer wieder passiert es in Köln, dass Lastwagen die Oberleitungen der KVB beschädigen. So war im September ein Verkehrschaos auf der Aachener Straße in der Kölner Innenstadt ausgebrochen, als ein Lkw an der Kreuzung Moltkestraße Kabel abriss. Die Aachener Straße musste stadtauswärts für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Auch hier war die KVB-Linie 7 von der Störung betroffen gewesen, zusätzlich noch die Linie 1. Es wurde ein Bahnersatzverkehr eingerichtet. (cme)