AboAbonnieren

Im VideoKöln im Helene-Fischer-Fieber – Das sagen die Fans

Lesezeit 2 Minuten

Nach langem Warten freuen sich die Schlagerfans umso mehr, dass Helene Fischer endlich in Köln ist.

„Fährt die Linie 1, die gleich kommt, auch zur Lanxess-Arena?“, fragt eine Frau an der Haltestelle Heumarkt. Sie ist nicht die Einzige, die auf dem Weg nach Deutz ist. Helene Fischers strahlendes Lächeln prangt auf mehreren T-Shirts der am Gleis Wartenden. In rund drei Stunden startet eins von sieben Konzerten, das die deutsche Schlagerkönigin in Köln gibt. Die Aufregung steigt.

Wenig später an der Lanxess-Arena, kurz vor Einlass, zieht sich die Schlange am westlichen Eingang über den gesamten Willy-Brandt-Platz, fast bis zur Justinianstraße. Die Fans haben schließlich schon lange gewartet, eigentlich sollten die Konzerte schon im März stattfinden. Was macht da ein bisschen Anstehen vor der Lanxess-Arena, um der blonden Sängerin danach für rund drei Stunden so nah wie möglich zu sein?

Helene Fischer in Köln: Tausende Schlager-Fans pilgern nach Deutz

„Eine Konzertreihe mit sieben Shows am Stück hat es in unserer mittlerweile 23-jährigen Geschichte noch nicht gegeben. Wir erwarten weit mehr als 100.000 Besucher und sieben spektakuläre Shows“, hatte Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher im vergangenen Jahr gesagt. Vom 25. August bis 2. September performt Helene Fischer vor jeweils rund 15.000 Menschen in der Lanxess-Arena.

Dafür reisen Fans aus ganz Deutschland an, auch aus den Nachbarländern pilgern einige nach Köln. Helene Fischer habe einfach tolle Musik, ihre Show sei so besonders, sie singe so schön. Das antworten Fans auf die Frage, warum sie die Schlagersängerin so toll finden. „Ich bin einfach ein mega großer Fan von Helene Fischer“, sagt ein Junge, der sein Ticket zum 13. Geburtstag geschenkt bekommen hat.

Helene Fischer in Köln: „Megageil“

Die Fangemeinde ist heterogen, von jung bis alt, männlich wie weiblich ist alles vertreten. Ein Mann kann nur verzückt weinen, als Helene Fischer ihn während des Konzerts anspricht, die Worte wollen nicht kommen. „Sie ist einfach toll“, resümiert eine andere junge Frau die Show. „Megageil“, heißt es aus einer Gruppe von zehn Holländern. Im Konfettiregen und mit lautem Jubel endet das Konzert. Helene Fischer ruft: „Freunde, wir haben euch gespürt!“

Nach der Show starten die Vorbereitungen für das nächste Konzert, den nächsten Konfettiregen, die nächsten verzückten Schlagerfans. Köln ist im Helene-Fieber. (anm)