Wer richtet die Deutzer Kirmes im Frühling und im Herbst 2024 aus? Darüber entscheidet jetzt das Los.
Streit über Kölner VolksfestLos entscheidet über Ausrichtung der Deutzer Kirmes
Der Streit um die Ausrichtung der Deutzer Kirmes im Frühling und im Herbst 2024 hat eine letzte Wendung genommen. Das Los soll nun entscheiden, wer den Zuschlag bekommt.
Mehrere Bewerber für Kirmes-Ausrichter
Wie die Stadt Köln auf Anfrage mitteilte, habe es mehrere Bewerberinnen und Bewerber gegeben, die ihre Unterlagen rechtzeitig und vollständig eingereicht haben. „Damit kommt nun der in der öffentlichen Bekanntmachung festgelegte Losentscheid zum Tragen“, erklärte eine Sprecherin der Stadt. Die Auslosung soll in der kommenden Woche – also in der Woche ab dem 26. Februar – stattfinden. Gelost werde dann im Beisein von Vertretern und Vertreterinnen der betreffenden Bewerber.
Die Stadt Köln hatte das Vergabeverfahren nach einem verlorenen Rechtsstreit im Dezember wiederholen müssen. Die erste Entscheidung der Stadt, bei der ein anderer Bewerber und nicht die „Gemeinschaft Kölner Schausteller e. G.“ (GKS), die seit mehr als 50 Jahren das Volksfest ausgerichtet hatte, den Zuschlag erhalten hatte, wurde vor Gericht revidiert. (ft)