AboAbonnieren

Filmdreh auf der Zülpicher StraßeHollywood-Star Hopkins dreht in Köln

Lesezeit 2 Minuten

Die Hollywood-Stars Anthony Hopkins und Ben Kingsley drehen auf der Zülpicher Straße für den Film „Autobahn“.

Innenstadt – Mehr als 1000-mal im Jahr heißt es irgendwo in Köln „Kamera läuft - und Action!“. Dass Hollywood mit Kölner Kulisse dreht, ist kommt allerdings nicht so häufig vor.

Vier Tage lang ist die Zülpicher Straße, Kölns Studentenmeile, seit Sonntag gesperrt. Unter anderem stehen die Oscar-Preisträger Ben Kingsley und Anthony Hopkins vor der Kamera. Gedreht wird für den Action-Thriller „Autobahn“. Der „Stiefel“, eine Rock-Kneipe, dient als Kulisse für eine wilde Schießerei, bei der einer der Filmstars angeblich sein Leben lassen soll.

In „Autobahn“ geht es um ein junges Pärchen, gespielt von Felicity Jones („The Amazing Spiderman 2“) und Nicholas Hoult („X-Men“), das im Deutschland-Urlaub in einen Betrug verwickelt wird. Schnell werden sie Teil eines Katz- und Maus-Spiels zweier Krimineller (Anthony Hopkins und Ben Kingsley). Regie führt der in Deutschland eher unbekannte Eran Creevy.

Sperrungen und Umleitungen

Von Sonntag, 25., bis einschließlich Mittwoch, 28. Mai, lässt die Stadt die Zülpicher Straße zwischen Roonstraße und Dasselstraße jeweils von 7 bis 22 Uhr sperren. Die Heinsbergstraße ist im gleichen Zeitraum zwischen Kyffhäuserstraße und Rathenauplatz gesperrt.

Um Störgeräusche beim Dreh zu verringern, trennt die KVB am Sonntag die Linie 9. Zwischen 14 Uhr und 20 Uhr wird jede zweite Bahn in Richtung Königsforst eine andere Route nehmen. Ab der Haltestelle Zülpicher Platz/Gürtel fahren die Bahnen über die Gürtelstrecke. In entgegengesetzter Fahrtrichtung nach Sülz wird der KVB-Verkehr ab der Haltestelle Neumarkt über die Aachener Straße zur Endhaltestelle Hermeskeiler Platz umgeleitet. Der Sonderfahrplan gilt hier von 8 bis 20 Uhr. (ksta)