„Nicht zeitgemäß“Eisbahn auf dem Kölner Ebertplatz endgültig vom Tisch
Köln – Auf dem Ebertplatz wird es in diesem Jahr keine Eislaufbahn geben. Der Stadtrat folgte nun dem Vorschlag der Verwaltung, die Eisfläche entgegen einem früheren Beschluss doch nicht aufzubauen. „Vor dem Hintergrund der aktuell vorliegenden Energiekrise ist die Umsetzung einer städtischen Eisbahn auf dem Ebertplatz in der Wintersaison 2022/2023 nicht vertretbar“, begründete die Stadt.
2018 wurde die Eisbahn auf dem Ebertplatz zum ersten Mal aufgebaut, um den Platz auch über den Winter zumindest für einige Wochen attraktiv zu halten. 2020 pausierte das Angebot wegen der Corona-Pandemie. Nun soll es in der kommenden kalten Jahreszeit zumindest kulturelle Angebote geben sowie drei synthetische Bahnen zum Eisstockschießen. Die Bahnen verbrauchen laut Stadt keinen Strom, ihre Einrichtung kostet rund 100.000 Euro.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Die Eisbahn ist schlicht nicht mehr zeitgemäß“, sagte Isabella Venturini, stadtentwicklungspolitische Sprecherin von Volt. „Es wird ein attraktives und cooles Alternativangebot für Kinder und Jugendliche geben.