Auf Vorschlag der Stadtverwaltung berät die Bezirksvertretung über eine Umwidmung des Eigelsteins zur Fußgängerzone
Schritttempo für RadfahrerDer Eigelstein soll Fußgängerzone werden
Auf Antrag der Stadtverwaltung berät die Bezirksvertretung Innenstadt darüber, die autofreien Bereiche des Eigelsteins in eine Fußgängerzone umzuwandeln. Das gab die Stadt am Montag bekannt. Bei erfolgreicher Umwidmung der Fahrradstraße in eine Fußgängerzone wäre für Fahrradfahrer Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben. Für den Autoverkehr würde sich durch die Umwidmung nichts ändern. Auch der Lieferverkehr soll unverändert zwischen 6 und 11 Uhr zugelassen sein.
Eine Bürgereingabe regte die Umwidmung an. Die Verwaltung analysierte daraufhin die Verkehrssituation auf dem Eigelstein und kam zu dem Ergebnis, dass den Fußgängern Vorrang eingeräumt werden sollte. Nun berät die Bezirksvertretung über die Beschlussvorlage.
Eigelstein schon seit 2021 autofrei
Ursprünglich geht die Verkehrsberuhigung auf einen Antrag des Bürgervereins Eigelstein im Jahre 2019 zurück. Dieser zielte darauf ab den Platz mit Verkehrsmaßnahmen und Begrünung attraktiver zu gestalten. Von der Trennung der Verkehrsfläche für den Radverkehr auf der Fahrbahn und dem Fußverkehr erhoffte man sich geringere Konflikte der Verkehrsteilnehmer.
Ab September 2021 wurde das Konzept umgesetzt. Anwohner und Geschäftsleute diskutierten die Maßnahme in der Vergangenheit immer wieder kontrovers.