AboAbonnieren

Kölner StadtarchivNeubau am Eifelwall soll in drei Jahren fertig sein

Lesezeit 1 Minute

So soll das Stadtarchiv am Eifelwall aussehen, wenn es fertig ist - allerdings erst Ende 2019.

Innenstadt – Die Vorbereitungen für den Neubau des Stadtarchivs am Eifelwall schreiten voran. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sind 86 der 186 für das Fundament benötigten Betonpfähle fertig. Sie haben einen Durchmesser von 90 bis 120 Zentimetern und sind bis 20 Meter lang.

Die übrigen Pfähle sollen bis Ende November gegossen werden. Danach beginnen die Arbeiten für den Rohbau. Die Chefin der städtischen Gebäudewirtschaft, Petra Rinnenburger, geht davon aus, dass der gesamte Komplex in gut drei Jahren vollendet sein wird.

Der Stadtrat hatte den Bau nach dem im März 2009 erfolgten, durch den U-Bahn-Bau verursachten Einsturz des Historischen Archivs an der Severinstraße, beschlossen. In dem Gebäude am Eifelwall soll zusätzlich das Rheinische Bildarchiv untergebracht werden. Es wird 126 Meter lang, 45 Meter breit sein und sechs Geschosse haben. Die Nutzfläche für beide Einrichtungen beträgt insgesamt annähernd 15.000 Quadratmeter. Die Gesamtkosten sind mit gut 83 Millionen Euro veranschlagt. Die Kostenplanung enthält eine Risikoreserve in Höhe von 7,6 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: