AboAbonnieren

Retro-Trend in KölnLaden für analoge Kameras eröffnet in der Neustadt-Süd

Lesezeit 3 Minuten
Mitarbeiter Tim Ebert und Besitzer Sascha Drast stehen vor seinem neuen Vintage Kamera Shop „Camera Dealer“.

Mitarbeiter Tim Ebert (l.) und Besitzer Sascha Drast (r.) stehen vor seinem neuen Vintage Kamera Shop „Camera Dealer“.

Sascha Drast eröffnet an diesem Wochenende einen Vintage Kamera Shop mit dem Fokus analoger Fotografie in der Jülicher Straße.

Ob Second-Hand-Mode, Möbel-Upcycling oder Rollschuh-Disco im 80er-Jahre-Feeling. Der Vintage-Shop „Camera Dealer“ reiht sich nahtlos in den aktuell herrschenden Retro-Trend ein.

Köln: Vintage Kamera Laden für Hobby- sowie Berufsfotografen

Sascha Drast kommt aus Aachen. Er fotografiert seit er 19 ist. Mit 25 Jahren kam er nach Köln. Als Berufsfotograf arbeitete Drast unter anderem auf internationalen Beauty- und Fashion-Shootings. Heute fotografiert er hauptsächlich analog. Dabei schätzt er die Besonderheit der älteren Technologie: „Jedes Analog-Bild ist einzigartig. Du weißt nicht, was dabei rauskommt.“ Da ihm selbst ein derartiger Shop in der Stadt fehlte, entschloss der 33-Jährige sich, seinen eigenen Laden zu eröffnen.

Im Camera Dealer verkauft er vor allem gebrauchte analoge, aber auch digitale Kameras aus erster Hand. Entsprechendes Zubehör und Neuwaren, sind ebenfalls erhältlich. Das Angebot richtet sich an Hobby- sowie Berufsfotografen, Anfänger und Fortgeschrittene. Bereits ab 30 Euro können Interessierte fündig werden. Nach oben hin gibt es keine Grenzen. Hochwertige Sammlerstücke können bis zu 9000 Euro kosten.

Gebrauchte analoge Kameras in Köln kaufen

Auch Reparaturen vermittle er, so Drast. Kostenfrei bietet er Kaffee, Kaltgetränke, Musik und Sitzgelegenheiten an. Fotobücher sind zum Durchstöbern ausgelegt. Drast möchte mit seinem Shop auch einen Treffpunkt in der Nachbarschaft schaffen und zum Verweilen einladen.

Da ist wieder der Gedanke, richtig zu fotografieren und nicht zu knippsen. Jedes Analog-Bild ist einzigartig. Du weißt nicht, was dabei rauskommt.
Sascha Drast, Camera Dealer

Auch große Hersteller entwickeln neue Kameras im Vintage-Stil, sagt Drast. „Die Leute wollen nichts Perfektes. Mittlerweile hast du in jedem Handy 62 bis 100 Megapixel, Autofokus. Du machst von allem Zehntausende Bilder und guckst dir sie nie wieder an“, so Drast. „Da ist wieder der Gedanke, richtig zu fotografieren und nicht zu knipsen.“

Angefangen hatte Drast letztes Jahr mit einem angemieteten Schaufenster, in dem er Kameras und Zubehör ausstellte. Über Ebay verkaufte er die Second-Hand-Ware. In einen Briefkasten konnten Kunden ihre Analog-Filme einschmeißen, um sie entwickeln oder digitalisieren zu lassen. Laut Drast nahmen Kunden das Angebot gut an.

Zwei Briefkästen betreibt er noch. Einer steht seit Januar im Blue Tomato Shop an der Schildergasse, der andere im Art Book Cologne an der Deutzer Freiheit. Mit dem Händler für Kunstbücher kooperiert Drast. Die Bücher gibt es auch in seinem Laden. Die Briefkasten im Blue Tomate Shop leert er dienstags, den in Deutz donnerstags. Kunden können ihre Filme in einer Auftragstasche verpacken, sie beschriften und einwerfen. Innerhalb von drei bis vier Werktagen erhalten sie ihre Bilder per E-Mail oder können die entwickelten Fotos im Laden abholen.

Der 33-Jährige hat noch weitere Ideen, um Interessierten das analoge Fotografieren näherzubringen. Dazu möchte er in Zukunft auch einen Stammtisch ins Leben rufen.


Am Samstag, 6. Mai, ab 18 Uhr lädt Sascha Drast zur Eröffnungsfeier mit Live Jazz Musik ein. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Adresse: Jülicher Straß 12, 50674 Köln.