AboAbonnieren

Mit prominenten GästenKölner Ruderverein beweist in „Die Große Maus-Show“ Muskelkraft

Lesezeit 3 Minuten
Ruderer vom Kölner Ruderverein versuchen, ein Auto mithilfe eines Flaschenzuges hochzuziehen.

Ruderer vom Kölner Ruderverein versuchen, ein Auto mithilfe eines Flaschenzuges hochzuziehen.

„Die Große Maus-Show“, ehemals „Frag doch mal die Maus“, ist eine Quizshow im Ersten.

Wie viele Personen braucht es mindestens, um ein Auto mithilfe eines Flaschenzuges einige Meter in die Höhe zu ziehen? Diese Frage soll an diesem Samstagabend in „Die Große Maus-Show“ im Ersten beantwortet werden. Dafür hat der WDR Sportlerinnen und Sportler des Kölner Rudervereins ins Studio eingeladen. Eine der Ruderinnen, die in der bereits aufgezeichneten Show ihre Muskelkraft beweisen konnte, ist Annika Steinau. „Es war auf jeden Fall ein sehr cooler Drehtag“, sagt die 24-Jährige.

Zwei bis drei Stunden tägliches Training

„An dem Tag selbst hatten wir unseren eigenen Backstage-Raum, an dem ‚Die Ruderer‘ stand. Wir sind erst in die Maske gegangen, wo wir geschminkt wurden. Von da sind wir direkt in die Show, wir waren gleich am Anfang dran. Wir haben alles gegeben, um das Auto in die Höhe zu bekommen. Mit dem Feeling und den applaudierenden Zuschauern ging es irgendwie viel besser“, erzählt Steinau.

Die Ruderin kommt ursprünglich aus Witten, ist Anfang des Jahres jedoch nach Münster gezogen und trainiert dort auch – rund zwei bis drei Stunden täglich, nach ihrem Lehrerjob in der Grundschule. Steinau startet seit ihrem Umzug nach Münster für den Kölner Ruderverein mit Sitz in Rodenkirchen, mit dem sie im vergangenen Jahr schon häufiger in Kooperation gefahren sei.

In ihrer Sportkarriere hat die 24-Jährige schon einige Erfolge gefeiert: Im vergangenen Jahr etwa schaffte sie es bei den Weltmeisterschaften im Coastal Rowing in Süditalien im Mix-Vierer mit Steuermann unter die Top Acht und vor zwei Wochen holte sie sich mit dem zweimaligen Olympiasieger Karl Schulze den Titel im Mixed Doppelzweier bei den ersten Deutschen Meisterschaften im Coastal Rowing. Sind die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles ein Ziel? „Das werde ich oft gefragt. Es wäre schon schön, aber ich finde es schwierig, so etwas so lang im Voraus zu planen.“

Annette Frier und Christoph Maria Herbst treten bei „Maus-Show“ an

Der Auftritt in der „Maus-Show“ ist nicht Steinaus erste Fernseherfahrung, sie wurde schon einmal im Alltag von einem Kamerateam der Öffentlich-Rechtlichen begleitet und war Kandidatin bei der RTL-Show „Ninja Warrior Germany“. Trotzdem erwarte sie die Ausstrahlung gespannt und wolle die Show am Samstagabend mit Freunden und Familie schauen. Auch die Lehrerkollegen und ihre 2. Klasse wollen einschalten, erzählt Steinau.

„Die Große Maus-Show“ wird am Samstag um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Mit dabei sind prominente Gäste: Moderatorin Esther Sedlaczek begrüßt die beiden Team-Kapitäne Annette Frier, mit Teammitgliedern Christoph Maria Herbst und Felix Neureuther, und Wincent Weiss, mit Teammitgliedern Smudo und Jana Ina Zarrella. Dabei geht es etwa um Fakes von Künstlicher Intelligenz, Hühner-Geheimnisse und darum, wie sehbehinderte Menschen eigentlich träumen.