AboAbonnieren

Wahlkreis-WechselSPD-Politikerin dos Santos will offenbar in Mülheim antreten

Lesezeit 2 Minuten

Susana dos Santos Herrmann

Köln – Die SPD-Politikerin Susana dos Santos Herrmann ist 2017 im Wahlkreis Kalk und Innenstadt direkt in den Landtag gewählt worden – jetzt zeichnet sich ab, dass sie bei der Landtagswahl im Mai 2022 im Wahlkreis Mülheim antreten könnte. Bisher war das der Wahlkreis des ehemaligen SPD-Fraktionschefs Martin Börschel, der kürzlich bekannt gegeben hatte, nicht erneut für den Landtag kandidieren zu wollen.

Susana dos Santos sei „die richtige Kandidatin“

Polina Frebel, Vorsitzende des Ortsverbandes Buchheim und Sven Kaske, Vorsitzender des Ortsvereins Holweide – beide sind auch Ratsmitglieder –, haben dos Santos als Landtagskandidatin für Mülheim vorgeschlagen. „Wir brauchen weiter eine kompetente, erfahrene und durchsetzungsstarke Stimme, die unsere Interessen im Landtag machtvoll vertritt“, schreiben sie als Begründung. Susana dos Santos sei daher „die richtige Kandidatin“. Sie habe sich „als Kämpferin für die rechtsrheinischen Interessen bewiesen – etwa bei ihrem Einsatz für den Erhalt des Krankenhauses in Holweide. Jeder wisse, dass sich dos Santos um die Sorgen und Nöte der ganz normalen Bürger kümmere – dafür sei sie auch außerhalb ihres bisherigen Wahlkreises Kalk und Innenstadt bekannt, so Frebel und Kaske.

Im Wahlkreis in Mülheim regt sich dem Vernehmen nach erheblicher Widerstand gegen eine mögliche Kandidatur dos Santos’. Die Politikerin gilt parteiintern bereits seit vielen Jahren als erbitterte Gegnerin Börschels, der wiederum bei den Mülheimer Sozialdemokraten einen tadellosen Ruf genießt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Innerhalb der SPD sind Stimmen zu hören, die dos Santos vorwerfen, „machtbesessen“ zu sein. Sie lasse ihren bisherigen Wahlkreis im Stich, um mit Mülheim den vermeintlich erfolgversprechenderen Wahlkreis zu übernehmen. In Kalk und der Innenstadt würde dos Santos gegen die Grünen-Kandidatin Berivan Aymaz antreten, die 2017 über die Liste in den Landtag einzog. Sie gilt als ernstzunehmende Gegnerin, da die Grünen in der Innenstadt inzwischen mit Abstand die stärkste Kraft sind. Für die CDU will in Kalk und der Innenstadt NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser ins Rennen gehen. Der SPD-Stadtbezirk Mülheim kommt am Donnerstabend zusammen, um über die Kandidaturen für den Landtag zu diskutieren.

Kandidatur als Parteichefin der Kölner SPD

Susana dos Santos will jenseits ihrer erneuten Landtagskandidatur auch Parteichefin der Kölner SPD werden – geplant ist eine Doppelspitze mit Fabian Stangier, der zu ihren Vertrauten zählt. Dos Santos war am Donnerstag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.