Erstmals auf Parkhaus-Dach„Rooftop Xmas“ wird zu Kölns höchstem Weihnachtsmarkt
Köln – In diesem Jahr bekommt Köln einen neuen Weihnachtsmarkt – und zwar den höchsten der Stadt. Auf dem obersten Deck des Parkhauses in der Brückenstraße startet am 22. November „Rooftop Xmas“. Es gibt Kunsthandwerk aus Köln und vor allem ausgewählte Food-Stände lokaler Gastronomen. Vertreten ist unter anderem das „Haus Unkelbach“ mit Deluxe-Reibekuchen und die „Fette Kuh“ mit weihnachtlichen Burgern. Außerdem gibt es das „Domview Restaurant“ mit 80 überdachten und beheizten Plätzen. Dort wird ein Dreigänge-Menü für 99 bzw. 119 Euro geboten. Hier wird eine Reservierung empfohlen.
Kölner Anbieter auf dem Dach
Veranstalter Dirk Cleve, der auch die BBQ Convention auf dem Neumarkt und verschiedene Streetfood-Festivals organisiert, sagt: „Wir wollten einen Weihnachtsmarkt von Kölnern für Kölner machen.“ Deshalb liegt der Schwerpunkt auf lokalen Anbietern. Lange habe er nach einem passenden Platz in der Innenstadt gesucht, doch da ist in der Vorweihnachtszeit so gut wie alles besetzt – bis er eines Tages auf dem Parkdeck parkte und den herrlichen Domblick entdeckte.
Auf dem 1000 Quadratmeter großen Deck in 14,5 Meter Höhe dürfen sich 600 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig aufhalten, es wird eine Einlasskontrolle geben. Der Eintritt kostet sechs Euro, darin enthalten ist aber Glühwein im Wert von vier Euro.
Das könnte Sie auch interessieren:
Zugig sei es da oben nicht, sagt Cleve, denn die Bebauung drumherum sei höher als das Parkhaus. Der Aufbau des Marktes wird allerdings eine Herausforderung. Weil die Durchfahrtshöhe im Parkhaus nur zwei Meter beträgt, kommen Transporter hier nicht herein. „Wir werden den gesamten Weihnachtsmarkt mit einem 70-Tonnen-Kran in Einzelteilen nach oben bringen.“
Geöffnet ist der Markt bis zum 31. Dezember täglich (außer an den Weihnachtsfeiertagen) bis bis 22 Uhr, freitags und samstags bis Mitternacht.