AboAbonnieren

Zeichen der SolidaritätRhein-Energie-Stadion soll in Farben der Ukraine leuchten

Lesezeit 1 Minute
FC Köln Stadion

Das Kölner Rhein-Energie-Stadion soll ab Sonntag in den Farben der Ukraine erstrahlen.

Köln – Ab Sonntagabend wird das Rhein-Energie-Stadion für zwei Tage in den Farben der Ukraine leuchten. Das gaben die Kölner Sportstätten am Freitagabend bekannt. Zusammen mit der RheinEnergie AG hätten sie sich entschieden, damit ein „Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine“ zu setzen, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Kölner Sportstätten, Franz Philippi.

Zeichen nach abgesagten Karnevalsfeierlichkeiten

Am Montag hätte eigentlich der Rosenmontagszug mit einer friedlichen Feier im Stadion stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Osteuropa ist dieser allerdings abgesagt worden. Stattdessen wir es eine Friedensdemonstration in der Innenstadt geben. „Deshalb möchten wir genau an diesem Tag die Strahlkraft der Pylonen nutzen, um allen Menschen, die gerade unfassbares Leid erfahren, ein Zeichen des Mitgefühls zu senden“, sagt Philippi.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch andere bekannte Gebäude hatten ihre Fassaden in den vergangenen Tagen in den Nationalfarben der Ukraine erstrahlen lassen. So leuchteten zum Beispiel das Brandenburger Tor in Berlin und der Olympiaturm in München in Blau und Gelb. (red)