Die Schnellbusse sollen dazu beitragen, dass die Stadtbahnen an Werktagen im Innenstadtbereich nicht mehr so voll sind.
Trotz Mangel an Fahrpersonal bei der KVBKöln plant zwei neue Expressbus-Linien – Diese Veedel werden angefahren
Auch wenn von drei Expressbus-Linien aufgrund des Mangels an Fahrpersonal bei den Kölner Verkehrs-Betrieben nur die Linie 172 vor ein paar Wochen den Betrieb wieder aufgenommen hat, lässt sich die Stadtverwaltung nicht entmutigen und setzt ihre Planungen für den Ausbau eines Expressbus-Netzes fort. Die 171 und 173 werden wohl erst wieder zum Fahrplanwechsel im Dezember zur Verfügung stehen.
Stadt Köln plant Ausbau des Expressbus-Netzes
Die Mitglieder des Verkehrsausschusses werden in der kommenden Sitzung am Dienstag, 11. Juni, einen Zwischenbericht zu einer Machbarkeitsstudie auf der Tagesordnung haben, der vorschlägt, von fünf potenziell möglichen Linien im Stadtgebiet zwei genauer zu untersuchen. Dabei handelt es sich um die Linie X1, die von Rodenkirchen über Lindenthal und Nippes nach Kalk führt und die die X5, die zwischen Zollstock, Kalk, Holweide, Dellbrück und Bergisch Gladbach fahren soll.
Für diese beiden Linien soll nun ein Betriebskonzept erarbeitet und geklärt werden, wie die Straßen im Streckenverlauf so umgestaltet werden müssen, damit die Busse an Ampeln Vorrang vor dem Individualverkehr haben und möglichst auf eigenen Busspuren unterwegs sind. Geprüft wird auch, was die Umsetzung für Kosten verursachen könnte.
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Der Stadtrat hatte im vergangenen Jahr die Verwaltung beauftragt, auf der Grundlage des neuen Kölner Verkehrsmodells zu prüfen, wo Expressbuslinien machen und das Stadtbahnnetz ergänzen könnten. Die Planungsbüros hatten daraufhin im Stadtgebiet acht Korridore mit einer hohen Nachfrage identifiziert und fünf mögliche Linien herausgearbeitet. Neben den beiden, die jetzt im Detail geplant werden, sind das noch die Linie X2 (Niehl-Longerich-Ossendorf-Junkersdorf-Frechen), die X3 (Merkenich-Mülheim-Merheim) und die X4 (Gleuel-Hürth-Sülz-Lindenthal-Mediapark-Hauptbahnhof).
Bei einem Zehn-Minuten-Takt montags bis freitags zwischen 6.30 und 20 Uhr würden auf diesen Linien rund 820 Fahrten anfallen. Das sei im Vergleich zum gesamten Angebot der KVB zwar eher gering. Dennoch könnten die Busse zu einer deutlichen Entlastung vor allem auf den stark nachgefragten Stadtbahn-Abschnitten in der Innenstadt beitragen. Bei der Linie X1 könne man täglich mit rund 19.000, bei der Linie X5 mit 14.500 Nutzern rechnen.