AboAbonnieren

Bands, Redner und Tanzgruppen„Lachende Kölnarena“ feiert Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
Vertreter aus Bands und Tanzgruppen posieren in der Lanxess Arena

Die Künstler bereiten sich auf die nächste „Lachende Kölnarena“ vor.

Das neue Programm hält eine Premiere für alle jecken Kinder bereit.

Nach der in diesem Jahr eher kurzen Session dürfen sich alle Fans der „Lachenden Kölnarena“ im nächsten Jahr auf 16 Vorstellungen der beliebten Karnevalsveranstaltung freuen. An sechs Wochenenden im Januar und Februar stehe wie in jedem Jahr der volkstümliche, rheinische Frohsinn im Mittelpunkt der „Lachenden Kölnarena“, die in der kommenden Session ihr 60. Jubiläum feiert, heißt es in einer Mitteilung. Zum 23. Mal findet die Veranstaltung nun schon in der Lanxess Arena statt. Ursprung war die „Lachende Sporthalle“, die 1965 Premiere feierte.

Veranstalter stellen Programm vor

Am Donnerstag haben die Mitveranstalter Michael Burgmer und Nathalie Drmota für die Gastspieldirektion Otto Hofner sowie Stefan Löcher für die Lanxess Arena das Programm für die Veranstaltungsreihe, Highlights und Neuerungen angekündigt. Auch im nächsten Jahr finden sich große Namen wieder: Höhner, Bläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Kasalla, um nur ein paar Bands zu nennen, die die Arena mit Stimmung füllen sollen. Die Redner Marc Metzger als „Blötschkopp“, „Et Klimpermännche“ und JP Weber sorgen für Unterhaltung. Darüber hinaus sind Tanzgruppen wie die Zunft Müüss, die Luftflotte und die Stattgarde Colonia Ahoi dabei.

Am Gründungstag des 1. FC Köln, dem 13. Februar, wird die „Lachende Kölnarena“ zum 77. Geburtstags des Clubs zur „Lachenden FC-Arena“ umbenannt und mit einem ähnlichen Programm gestaltet.

Wie im Vorjahr wird der Oberrang auch diesmal für die Feiernden geöffnet. Neu ist allerdings das Glasverbot in der gesamten Arena. Darüber hinaus sei Selbstverpflegung weiterhin „selbstverständlich“ erlaubt, wie die Veranstalter mitteilen.

„Die Lachende Kölnarena hat es geschafft, kölsches Brauchtum zu werden“, sagt der musikalische Büttenredner JP Weber.

Erstmalig zwei Termine für die Pänz

Im nächsten Jahr findet auch zum siebten Mal die „Lachende Pänz-Arena“ als Kinder-Version der „Lachenden Kölnarena“ statt. Das Event, das es bis jetzt in jeder Session nur einmal gab, wird im kommenden Jahr zweimal abgehalten. Auch für die kleinen Gäste wird es das große Programm samt Bands und Tanzgruppen geben, das durch eine Zaubershow und Walking Acts ergänzt wird.

Karten für alle Veranstaltungen der „Lachenden Kölnarena“ und der „Lachenden Pänzarena“ gibt es auf der Website der Lanxess Arena. Tickets gibt es ab 54 Euro, ab 22 Euro kann man bei der „Lachenden Pänzarena“ dabei sein. Weitere Informationen gibt es ebenfalls auf der Website der Lanxess Arena.