AboAbonnieren

Tierretter im EinsatzMonteur hilft bei Rettung von Elster in Köln-Braunsfeld

Lesezeit 1 Minute
Ein Mann mit rotem T-Shirt steht neben dem Belüftungssystem, aus dem eine Elster befreit wurde.

Ein Monteur unterstützten die Porzer Tierretter am Wochenende bei der Befreiung einer Elster.

Ein Monteur aus Essen nahm den Weg nach Köln auf sich, um eine Elster zu befreien.

Die Tierretter Porz waren am vergangenen Wochenende wieder im Einsatz. Diesmal mussten sie eine Elster aus ihrem „Gefängnis“ befreien - und bekamen dabei tatkräftige Unterstützung von einem Monteur.

Wie die Tierretter am Mittwoch (14. August) auf ihrer Facebook-Seite mitteilten, wurde ihnen die Elster in einem Tiefgaragenbelüftungssystem gemeldet: „Diese konnte, aufgrund des zu geringen Abstands der baulichen Gegebenheit der Anlage, nicht mehr aus ihrem Gefängnis entkommen.“

Daraufhin probierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tierrettung, das Tier zu befreien. Dies blieb allerdings erfolglos. Also informierten sie den Notdienst der Firma, die für das Belüftungssystem verantwortlich ist. Daraufhin erklärte sich ein Monteur der Firma Sauter bereit, bei der Rettung zu helfen und nahm dafür den Weg von Essen nach Köln auf sich.

Köln-Porz: Tierretter befreien Elster mit Hilfe von Monteur

„Nach einer Stunde Fahrt war Louis der Monteur am Einsatzort angekommen, entfernte den äußeren Ring der Anlage und konnte somit der Elster den Weg in die Freiheit ermöglichen“, schreiben die Tierretter auf Facebook.

Auch für ein schnelles Foto mit dem Monteur war nach der Rettung noch Zeit. Die Tierretter bedanken sich bei dem Mitarbeiter dafür, dass er „ohne zu zögern den Weg nach Köln auf sich“ nahm und der kleinen Elster das Leben rettete. (ft)