AboAbonnieren

Für Nachbarschaft und FamilienLindenthals Veedelsfest setzt Statement gegen den Onlinehandel

Lesezeit 2 Minuten
Diverse kulinarische Optionen gab es beim Gourmetfest, auf dem Karl-Schwering-Platz.

Diverse kulinarische Optionen gab es beim Gourmetfest, auf dem Karl-Schwering-Platz.

Das Lindenthaler Familien- und Veedelsfest punktet mit kulinarischen Angeboten, musikalischem Rahmenprogramm und einer EM-Rallye für die Kinder.

Für die Nachbarschaft in Lindenthal hat das Familien- und Veedelsfest nicht früh genug beginnen können. Die Tische in der Gourmetmeile auf dem Karl-Schwering-Platz waren sofort belegt. „Pärchen, junge Familien und sogar eine größere Geburtstagsgruppe haben bei uns das Wochenende eingeläutet“, sagt Krzysztof Swider, Geschäftsführer des „Ring Lindenthaler Geschäftsleute“. Der Verein steht als Hauptorganisator hinter der Veranstaltung. Ein DJ hat dabei für gute Stimmung gesorgt.

Am Samstag startete das Fest etwas ruhiger, doch mit der Sonne zeigten sich auch die Besucherinnen und Besucher wieder. Vor allem die Essens- und Getränkestände hatten laut Michael Spernat, dem ersten Vorsitzenden des „Ring Lindenthaler Geschäftsleute“ einiges zu tun.

Lindenthaler Veedelsfest als Antowrt auf Onlinehandel

Das führt zu Zufriedenheit, denn die ganze Veranstaltung, inklusive des verkaufsoffenen Sonntags sei nicht zuletzt auch eine Antwort auf die Übermacht des Onlinehandels, so Spernat. „Wir waren den gesamten Tag über sehr gut besucht und das Wetter hat auch mitgespielt“, sagt er. „Lediglich als am Abend das DFB-Pokalfinale angefangen hat, konnte man merken, dass es den ein oder anderen in die umliegenden Kneipen zog“, sagt er.

Sonntagfrüh begrüßte die OK-Jazzband, rund um Michael Wortmann, die Besucher und Besucherinnen musikalisch.

Kinder konnten jede Menge Action erleben. Als Highlight des Fests wurde zwischen Falkenburgstraße und Universitätsstraße ein Kinderspieleland aufgebaut. Dort befand sich unter anderem der Startpunkt für eine EM-Rally, an der Kinder teilnehmen konnten. In den umliegenden Geschäften wurden Flaggen der vertretenen Nationen versteckt. Wer alle Flaggen ausfindig machen konnte, durfte sich über tolle Preise freuen. Das Kinderprogramm kam besser an als erwartet, sagt Swider: „Man merkt erstmal, wie viele Kinder im Veedel leben.“

Das Lindenthaler Familien- und Veedelsfest war für den „Ring Lindenthaler Geschäftsleute“ wieder ein voller Erfolg und sie gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass es auch nächstes Jahr wieder eine Auflage mit gutem Essen, tollen Aktionen und viel Spiel und Spaß geben wird.