AboAbonnieren

Schock-Werners Adventskalender 23Ein Spaziergang entlang des Clarenbach-Kanals in Köln-Lindenthal

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt die Spazierwege am Clarenbach-Kanal in Köln-Lindenthal.

Kölner Adventsorte: Die Spazierwege am Clarenbach-Kanal in Köln-Lindenthal.

Rund um den Rautenstrauch- und Clarenbach-Kanal in Köln-Lindenthal findet man antike Fabelwesen und einen Rosengarten.

Die letzten beiden Türchen meines Adventskalenders sind sozusagen ein Doppeltor. Heute, am 23. Dezember, nehme ich Sie auf Anraten von Leserin Beate Reategui mit auf einen Spaziergang am Rautenstrauch- und Clarenbach-Kanal stadteinwärts.

Die gesamte Anlage geht wieder einmal zurück auf den genialen Kölner Gartenbaudirektor Fritz Encke, der in diesem Fall den „Generalbebauungsplan“ von Fritz Schumacher aus den Jahren 1920 bis 1923 umsetzte.

Der Teich der Anlage wird von zwei Kentauren flankiert

Fahren Sie mit der KVB-Linie 7 am besten bis zur Haltestelle Wüllnerstraße. Von dort aus sind es nur ein paar Schritte bis zum Kanal. Man flaniert dort zunächst unter Kastanienbäumen am Wasser entlang. Auf dem Kanal ziehen Schwäne ihre Bahnen. Idylle pur.

Nach einigen hundert Metern öffnet sich der Kanal in einen runden Teich, flankiert von zwei mächtigen Skulpturen antiker Fabelwesen. Die beiden kämpfenden Kentauren, halb Mensch und halb Pferd, entstanden 1930 nach einem Entwurf des Bildhauers Georg Grasegger.

Auch ein Rosengarten wurde hier angelegt

Der eine Kentaur wirft einen Stein auf den anderen, der die Attacke abzuwehren sucht. Hinter den beiden Kentauren-Figuren kauern verschreckte Najaden. Wendet man sich hier nach links, gelangt man in den wunderbar angelegten Rosengarten. Neben den namensgebenden Sträuchern findet man hier auch allerlei Kräuter.

In der Achse des weiteren Kanalverlaufs liegt dann auch die Kirche Christi Auferstehung des Jahrhundert-Architekten Gottfried Böhm, zu der ich an dieser Stelle aber nicht mehr sage. Warum? Ich würde sagen: Warten Sie einfach noch bis morgen!

Hinter der Kirche führt der Weg am Kanal weiter, wenn Sie mögen, bis zum Aachener Weiher, der mit dem Wasser des Kanals gespeist wird. Insgesamt ein wirklich schöner Gang, wie geschaffen für einen erholsamen Moment an der frischen Luft in den kommenden Weihnachtstagen.

Aufgezeichnet von Joachim Frank