AboAbonnieren

„Eier und Pferdeschwänze“Vorwärts Spoho wirbt mit lustigem Video für Kunstrasen

Lesezeit 3 Minuten

Die Sportler vom Verein Vorwärts Spoho

Müngersdorf – Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das gilt für viele junge Sportler, ganz besonders für diejenigen, die gerade beim Spendenlauf des Fußballvereins Vorwärts Spoho unterwegs waren. Weil sie von jedem der Sponsoren, die sie sich zuvor im Freundes- und Familienkreis gesucht hatten, pro gelaufener, knapp 400 Meter langer Runde einen gewissen Geldbetrag bekamen, absolvierten sie so viele davon, dass selbst die Vereinsleitung erstaunt war.

Die Sportler vom Verein Vorwärts Spoho

„Der Rekord lag bei 48 Runden, also knapp 20 Kilometer,“ berichtet Lea Wippermann die zweite Vorsitzende des Vereins. „Im Schnitt sind die Kinder und Jugendlichen neun Kilometer gelaufen.“ Sie konnten damit den stolzen Geldbetrag von 40 000 Euro eintreiben – und ihrem Verein zu einem ersten großen Etappenerfolg verhelfen.

Finanzierung des Kunstrasens

Es liegt allerdings noch ein Stück Weg vor ihm, bis er das ganz große Ziel erreicht hat – und seinen ersten eigenen Kunstrasenplatz am Nordfeld in der Nähe des Walter-Binder-Wegs finanzieren kann.

Der kostet 950 000 Euro, davon zahlt die Stadt 600000, der Verein muss 350000 Euro selbst beisteuern. 200000 Euro kann er über einen jährlichen Zusatzbeitrag der Mitglieder finanzieren. Aber es bleibt ein Fehlbetrag von 150000 Euro. Dafür haben die Vereinsmitglieder nun eine Crowdfunding-Kampagne gestartet und zum Auftakt mit dem Spendenlauf ordentlich vorgelegt.

Lothar Matthäus spendet

Bis zum 16. Juli können Menschen, Unternehmen und Organisationen das Projekt finanziell unterstützen. „Wir konnten bereits einen Hauptsponsor gewinnen“, erzählt Wippermann. „Er wird auch zum Crowdfunding etwas beisteuern.“ Sogar höchst prominente Unterstützung hat der Verein: Ex-Star-Kicker Lothar Matthäus hat eine Spende zugesagt. Trotzdem bleibt es eine Zitterpartie. „Es geht um alles oder nichts“, so die zweite Vorsitzende. „Wenn wir bis zum Stichtag die 150 000 Euro nicht zusammen haben, müssen wir alles an die Spender zurückzahlen.“

Starkes Video in Anlehnung an die Fußball-Frauen

Dabei geholfen hat sicherlich auch ein aufwendig und stark inszeniertes Video: „Wir haben beides: Eier – und Pferdeschwänze!“ betonen Vereinsmitglieder selbstbewusst und mit Humor in Anlehnung an das Video über die DFB-Frauen, welches mit gekonnten Sprüchen auf Vorurteile gegen Frauenfußball geantwortet hatte.

Die Vereinsleitung ist allerdings zuversichtlich, dass die Aktion von Erfolg gekrönt sein wird. Schließlich ist auch die bisherige Geschichte des Fußballklubs eine von Willenskraft und Mut.

1998 wurde er von einigen Sportstudenten in einer Kneipe gegründet – und zunächst von der Konkurrenz ordentlich bespöttelt. Das Bierdeckel-Vorhaben mauserte sich über die Jahre zu einem Fußballverein, der heute stolze 25 Jugend- und fünf Senioren-Mannschaften aufweist. Damit er den vielen Kickern adäquate Trainingsmöglichkeiten bieten kann, benötigt Vorwärts Spoho einen strapazierfähigen Kunstrasenplatz, denn das alte Aschefeld verwandelt sich bei Regen in ein Schlammbad, ist im Winter gefroren und oft nicht bespielbar.

www.fairplaid.org/vision-nordfeld