AboAbonnieren

„Vermutlich längste Theke Kölns“Neue Sportsbar in Sülzer Bowlingbahn Underlux eröffnet

Lesezeit 3 Minuten
Mit insgesamt 26 Metern Länge ist die neue Bar im Underlux die mutmaßlich längste Theke Kölns.

Mit insgesamt 26 Metern Länge ist die neue Bar im Underlux die mutmaßlich längste Theke Kölns.

Die neue Bar an der Luxemburger Straße bietet zehn Bowlingbahnen, vier Billardtische und eine 26 Meter lange Theke mit sechs Bieren vom Fass.

Bauliche Veränderungen, die tief unter der Erde stattfinden, bleiben mitunter völlig unbemerkt. So ist auch in Sülz fast heimlich eine neue Location entstanden, der man nicht nur deshalb Erfolg wünschen möchte, weil die Eröffnung immer wieder verschoben werden musste, sondern auch, weil kein Mensch beim Anblick des Eingangs ein solches Schmuckstück im Untergeschoss vermuten würde.

Das „Underlux“ ist eine Sportbar, allerdings eine ganz besondere; denn sie trägt die Handschrift eines renommierten Kölner Architekturbüros. Bowlingbahnen gehörten bisher nicht zum Betätigungsfeld von Dorothee Spitz und Regina Schönberger; doch die beiden auf Gastronomie spezialisierten Einrichtungsexpertinnen hatten große Lust, dem einstigen, fast ein halbes Jahrhundert existierenden Alpha-Bowling ein ganz neues Gesicht zu verpassen.

Underlux in Köln-Sülz: Das Herzstück des Raumes musste dreimal umgebaut werden

Man spricht heute viel von Wertigkeit, aber bei dieser Location sollte von Hochwertigkeit geredet werden; wobei sich das Besondere, etwa die mit feinstem Nappaleder bezogenen Barhocker oder die von der Decke hängenden Sitzschalen erst bei genauem Hinschauen offenbart.

Hochwertige Möbel wie diese von der Decke hängenden, schwingenden Sitzschalen, geben dieser Sportbar ein besonderes Erscheinungsbild.

Hochwertige Möbel wie diese von der Decke hängenden, schwingenden Sitzschalen, geben dieser Sportbar ein besonderes Erscheinungsbild.

Lieferengpässe beim Material und „falsch gesetzte Wasseranschlüsse“ waren letztlich der Grund dafür, dass das Herzstück des Raumes dreimal umgebaut werden musste. Das wäre bei einer normalen Bar nicht so folgenreich gewesen, aber hier sprechen wir von der „vermutlich längsten Theke Kölns“, 26 Meter insgesamt, sagt Jürgen Leyde-Nagi, einer der beiden Geschäftsführer nicht ohne Stolz.

Underlux: Ein ausgebildeter Koch wird die Regie in der Küche übernehmen

Was den 34-Jährigen weniger glücklich macht, ist die anhaltend prekäre Personalsituation in der Gastronomie. Fest steht, dass in dieser Eventlocation auf lange Sicht nicht nur American Fastfood mit rund zehn verschiedenen Burger-Variationen (um 15 Euro) sowie Pizzen, Fingerfood und Salate auf der Karte stehen sollen. Im Laufe des Jahres wird ein ausgebildeter Koch die Regie in der Küche übernehmen.

Jürgen Leyde-Nagi, einer von zwei Geschäftsführern, verweist stolz auf die sechs verschiedenen Biere vom Fass.

Jürgen Leyde-Nagi, einer von zwei Geschäftsführern, verweist stolz auf die sechs verschiedenen Biere vom Fass.

Wo das Underlux aber jetzt schon punkten kann, ist bei den Getränken. Im Angebot sind sechs Biere vom Fass, darunter neben Reissdorf Kölsch und Heineken, das irische Murphy’s Stout, das italienische Moretti sowie – eine Rarität – ein Radler. Alle Fassbiere sind auch im 2,5 Liter Pitcher erhältlich. Auch bei der Spirituosen-Auswahl hat das Underlux mit Ron Zacapa, Centario XO oder 16 Jahre altem Lagavulin (beides 7,90 Euro) mehr als das Gewöhnliche auf der Karte.

Von den 16 Bowlingbahnen wurden sechs entfernt

Von den ursprünglich 16 Bowlingbahnen wurden im Zuge der Kernsanierung sechs entfernt, um Platz für den neuen 400 Quadratmeter großen Gastrobereich mit Echtholzparkett zu schaffen, der durch eine Scheibe vom Bowlingbetrieb abgetrennt ist. Aber wenn dort alle Bahnen besetzt sind – sprich: 80 Leute gleichzeitig spielen – hört man das natürlich. Man habe hier jedoch ganz bewusst versucht, dem Eindruck einer „Männerhöhle“ entgegenzuwirken, sagt Leyde-Nagi. Für die Wandbilder wurde eigens eine Sprayer-Firma aus Berlin engagiert, die Szenen des Irischen Street Bowling auf den Wandputz übertragen haben.

Neben den zehn Bowlingbahnen gibt es vier Billard-Tische, Kicker und in Kürze anstelle des jetzigen Foto-Automaten eine Photo-Booth, in der sich acht Leute gleichzeitig ablichten können.

Man kann die Bar für Veranstaltungen mieten: vom Kindergeburtstag bis zum Altherren-Stammtisch und kann für solche Zwecke auch Buffets ordern.

Underlux, Luxemburger Straße 299, Sülz. Öffnungszeiten: an allen 365 Tagen im Jahr geöffnet. Montag bis Donnerstag 15 bis 24 Uhr, Freitag 12 bis 2 Uhr, Samstag 10 bis 2 Uhr, Sonntag 10 bis 23 Uhr.