Die Geschwister Jocelyn und Philipp Schönemann führen das Modegeschäft ihrer Mutter in Köln-Sülz weiter. Ihre Pläne für die ehemalige Boutique.
Traditionsname im VeedelNach Rückzug der Mutter – Geschwister eröffnen Creative Studio in Sülz
Eine Neueröffnung bietet im Grunde ja immer einen Grund zu feiern, aber in dem Fall des Sülzer „Schönemann Creative Studio“ handelt es sich sogar um ein in doppelter Hinsicht freudiges Ereignis. Im Gegensatz zu anderen Adressen im Veedel, wo Leerstand herrscht oder undurchsichtige Geschäftsmodelle auftauchten, gibt es an der Berrenrather Straße 342 weiterhin ein Einzelhandelsgeschäft mit individueller Mode.
Darüber hinaus ist noch immer der Name Schönemann an der Fassade zu sehen – doch der Schriftzug ist ein anderer. Nach dem Rückzug von Nicole Schönemann, die als Schneiderin und Karnevalskostüm-Gestalterin zu einer Institution im Veedel geworden war, kann man in den Räumlichkeiten der ehemaligen Boutique nun die beiden Kinder antreffen. Jocelyn und Philipp Schönemann haben vor wenigen Tagen ihr gemeinsames Creative Studio eröffnet, mit Mode, Fotografie und Design.
Geschwister eröffnen Creative Studio in Köln-Sülz
„Wir hatten immer schon eine extrem innige Beziehung und wohnen inzwischen auch zusammen“, sagt die 30-Jährige über sich und ihren ein Jahr älteren Bruder. Auch beruflich ist das Kölner Geschwisterpaar ein gutes Team: Jocelyn hat im Anschluss an ihren Schulabschluss in Düsseldorf und Dublin Modedesign studiert, es aber nicht bei einem Bachelor belassen, sondern zusätzlich eine Ausbildung als Damenschneiderin absolviert.
Philipp Schönemann war beruflich ebenfalls schon früh zweigleisig unterwegs. Schön während seiner Ausbildung zum Werbetechniker hat er sich auf Fotografie fokussiert und hatte das Glück, vom früheren Sneaker-Geschäft „The Good Will Out“ engagiert zu werden, um sich dort um den gesamten Werbeauftritt zu kümmern.
Inzwischen ist der 31-Jährige als Fotograf für die Fashion-Shootings seiner Schwester zuständig. Er hat sich aber auch in der Porträt-, Event- und Autofotografie einen Namen gemacht.
Jocelyn Schönemann lässt Pläne für Karneval noch offen
Dass Jocelyn Schönemann buchstäblich an der Nadel hängengeblieben ist, verwundert nicht wirklich, da sie schon als Kleinkind von ihrer kreativen Mutter mit Karnevalskostümen und Alltagsgarderobe ausgestattet wurde. Inzwischen hat sie ihre erste eigene Kollektion erstellt.
Sie mag es vom Stil gerne klassisch, daher der Hemden- und Blusen-Schwerpunkt bei ihren Kreationen, sie näht „total gerne Hosen“, mag es aber auch „sehr feminin“. Was sie selber am Leibe trägt, ist entweder selbst entworfen und genäht oder – wenn von der Stange – grundsätzlich modifiziert.
Ob Jocelyn, genauso wie ihre Mutter, künftig auch Karnevalskostüme anbieten wird, ist noch nicht entschieden. „Wir sind in Köln“, meint die 30-Jährige mit einem vielsagenden Lächeln und ergänzt, dass sie sich „noch in der Findungsphase“ befinde. Auf jeden Fall werde sie ihrer Kundschaft ihre persönlichen Designs auf Maß anbieten.
Schönemann Creative Studio – Fashion, Photography, Design Berrenrather Straße 342, Köln-Sülz. Öffnungszeiten: montags bis freitags, 11–16 Uhr und nach Vereinbarung.