AboAbonnieren

Tag der offenen Tür an der UniklinikKölner Krebszentrum informiert über neueste Diagnostik und Therapie

Lesezeit 1 Minute
Das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) in Köln (Symbolfoto)

Das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) in Köln

Das „Centrum für Integrierte Onkologie“ lädt am 21. September zum Tag der offenen Tür ein.

Das Krebszentrum der Uniklinik Köln lädt für Samstag, 21. September, zum Tag der offenen Tür am CIO ein. Ab 11.15 Uhr werden das onkologische Spitzenzentrum der Uniklinik, das „Centrum für Integrierte Onkologie“ und deren Direktor Michael Hallek, über die neueste Diagnostik und Therapien gegen Krebs informieren.

Viele Vorträge zum Thema Diagnostik und Therapie von Krebs

Bis 16.30 Uhr sprechen Vertreterinnen und Vertreter der Uniklinik Köln im CIO (Gebäude 70) in der Joseph-Stelzmann-Straße 5 in mehr als 50 Programmpunkten über aktuelle Erkenntnisse aus der Onkologie und über unterstützende Therapieangebote in der Krebsforschung. Außerdem haben die Krebsberatungsstelle Köln, der Verein Lebenswert und die Trainingstherapiefläche OTT geöffnet.

Das CIO ist eines der 15 sogenannten Spitzen-Zentren für Onkologie und molekulare Diagnostik. Hier erforschen Wissenschaftler bösartige Tumore und krankheitsrelevante genetische Veränderungen im Erbgut des Menschen. Die Eröffnung des Zentrums in Köln fand im Jahr 2019 statt.

„Darüber hinaus sind viele Selbsthilfegruppen vor Ort und Patientinnen und Patienten berichten über ihren Umgang mit der Erkrankung“, teilt die Uniklinik mit. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Krebshilfe gefördert und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. (bas)