AboAbonnieren

Weihnachten in SülzIm Ventana finden Konzerte und Lesungen statt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann mit Zopf und Brille sitzt an einem Flügel in einem runden Raum, der zahlreiche achteckige Fenster hat.

Nageeb Gardizi sitzt an dem neuen Konzertflügel des Veranstaltungsraums Ventana in Sülz.

Zahlreiche Konzerte, Lesungen und Events stehen im Ventana auf dem Programm. „Klaviermusik zum Träumen“ steht etwa am 21. Dezember auf dem Programm.

Wenn am Freitag, 29. November, parallel zum Sülzer Weihnachtsdorf auf dem Gelände des ehemaligen Kinderheims, wieder das vorweihnachtliche Programm im Ventana beginnt, wird dort auch das neue Schmuckstück der Event-Location seine Wirkung entfalten. Der Pianist Nageeb Gardizi äußerte sich bei einer Probe sehr angetan von dem „klaren, vollen Klang“ des nun dort stehenden Konzertflügels und ist total begeistert von der Akustik in dem ehemaligen Kirchenraum, dem die 128 achteckigen Fenster eine besondere Optik verleihen.

Vorweihnachtlichte Veranstaltungen bis zum 22. Dezember sind kostenlos

Gardizi wird am 21. Dezember „Klaviermusik zum Träumen“ darbieten und dabei auch Stücke spielen, die wir inzwischen als Weihnachtslied deklarieren würden wie „Morgen Kinder wird’s was geben“, dem eine Mozart-Komposition zugrundeliegt. Auch bei dem Debussy-Zyklus, den Gardizi neben Stücken von Haydn oder Schumann spielen wird, klingt eine weniger bekannte Seite des französischen Komponisten durch.

Gardizi ist in Afghanistan geboren und hat bereits als Sechsjähriger bei einer interkulturellen Veranstaltung im Kölner Rathaus vor dem damaligen Oberbürgermeister Norbert Burger sein musikalisches Talent unter Beweis gestellt. Heute ist der 44-Jährige als Pianist und Klavierlehrer tätig.

Zu den anderen, allesamt kostenlosen Events, die bis einschließlich 22. Dezember allabendlich im Ventana stattfinden, gehören Gesangsdarbietungen, Aufritte verschiedener Chöre wie der des Querbeet-Chors am 3. Dezember, der Schillharmonie am 4. Dezember, den Sülzer Chören Perfect Day am 7. Dezember oder Erste Kölner Schräglage am 17. Dezember. Am 12. Dezember gibt das Sinfonische Blasorchester der Rheinischen Musikschule ein Konzert. Den musikalischen Auftakt zu der Veranstaltungsreihe wird der Kölner Bluesmusiker Richard Bargel im Rahmen einer Poetry-Lesung am 29. November gestalten. Die einzelnen Veranstaltungen finden in einem Zeitfenster zwischen 18 und 22 Uhr statt, in dieser Zeit ist auch die Bar (nebst Glühweinausschank) geöffnet.

www.ventana.koeln