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Beschluss der BV-MülheimLKW-Durchgangsverkehr soll in Köln-Dellbrück eingeschränkt werden

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LKWs auf Bergisch Gladbacher Straße

LKW-Durchgangsverkehr soll in Köln-Dellbrück eingeschränkt werden.

Die Dellbrücker Hauptstraße/Mielenforster Straße und der Dellbrücker- sowie Brücker Mauspfad sollen entlastet werden.

Der Durchgangsverkehr von Lkws soll in Dellbrück deutlich eingeschränkt werden. Das hat die Bezirksvertretung Mülheim in der Sitzung vom 2. September einstimmig beschlossen. Sie beauftragt die Verwaltung, Maßnahmen einzuleiten, um den Durchgangsverkehr von Lkws über 7,5 Tonnen auf der Dellbrücker Hauptstraße/Mielenforster Straße und dem Dellbrücker- und Brücker Mauspfad zu unterbinden.

Köln-Dellbrück: Belastung von LKWs soll minimiert werden

Die entsprechenden Straßen grenzen an die Bergisch Gladbacher Straße, welche vor allem aufgrund der Angrenzung an die A3 von etlichen Lkws befahren wird. Auch die naheliegenden Straßen werden deshalb immer mehr durch die Lastwagen belastet. Dieser Belastung soll nun nach einem Antrag der Fraktionen von SPD, CDU und Einzelmandatsträger Torsten Tücks (FDP) entgegengewirkt werden.

Die Antragstellenden weisen auf das vom Verkehrsausschuss beschlossene Lkw-Führungskonzept vom 05. November 2013 hin. Dieses definiert ein stadtweites Streckennetz sowohl für den Ziel- und Quellenverkehr (Gewerbegebiete) als auch für den Lkw-Transit- beziehungsweise Durchgangsverkehr.

Bezirksvertretung Mülheim wird LKW-Durchgangsverkehr einschränken

Nach dem Konzept soll bis auf der Bergisch Gladbacher Straße jeglicher Durchgangsverkehr verhindert werden. Die Zufahrten zu dem Gewerbegebiet an der Mielenforster Straße, insbesondere mit Klein-Lkws, ist davon ausgenommen, obwohl hier lange Verkehrswege durch Wohngebiete zugelassen werden.

Leider seien der Brücker Mauspad, der Dellbrücker Mauspad und auch die Dellbrücker Hauptstraße/Mielenforster Straße stark vom Lkw-Durchgangsverkehr betroffen, heißt es in dem Antrag. „Bürgerinnen und Bürger sowie Geschäftsleute aus Dellbrück beklagen immer wieder die stark zugenommenen Lkw-Belastungen in Straßen und Wohngebieten in Dellbrück. Dabei handelt es sich keineswegs nur um notwendigen Anlieferverkehr“, schreiben die Antragstellenden.

Sie weisen außerdem darauf hin, dass mit dem Beschluss 2013 die Stadtverwaltung auch beauftragt wurde, mit den zuständigen Stellen des Landes ein sogenanntes intuitives Leitsystem aufzubauen, um Zielverkehr auf dem kürzest möglichen Weg von der Autobahn zum Ziel zu leiten. Im Lkw-Navigationsstreckennetz NRW sei die Verbindung über den Dellbrücker-, Brücker- und Rather Mauspad nach wie vor als Vorrangroute mit Verbindung zur A3 und A4 gekennzeichnet, wie sich der Anlage 1 entnehmen lässt – dabei stelle dies bei weitem nicht die kürzeste Strecke dar, begründen die Antragstellenden.