AboAbonnieren

IdeenwerkstattHolweider Bürger wünschen vielfältige Nutzung für Café Klatschmohn

Lesezeit 2 Minuten
Die Awo Köln sucht neue Nutzungsmöglichkeiten für das Café Klatschmohn. Bei einer Ideenwerkstatt konnten Bürgerinnen und Bürger Wünsche äußern.

Die Awo Köln sucht neue Nutzungsmöglichkeiten für das Café Klatschmohn. Bei einer Ideenwerkstatt konnten Bürgerinnen und Bürger Wünsche äußern.

Die Awo Köln sucht neue Nutzungsmöglichkeiten für das Café Klatschmohn. Bei einer Ideenwerkstatt konnten Bürgerinnen und Bürger Wünsche äußern.

Die Bürgerinnen und Bürger aus Holweide wünschen sich ein generationsübergreifendes und kulturelles Angebot sowie einen Austauschort. Das hat eine Ideenwerkstatt der Awo Köln ergeben. Im Rahmen der „Gemeinsam sind wir stärker“-Reihe sucht der Verein momentan nach Möglichkeiten, wie der Raum des Café Klatschmohn künftig genutzt werden kann.

Die Awo Köln mietet den Raum jeden Dienstag. Bis zum Sommer wurde er von einer Ehrenamtlerin für einen Spielenachmittag genutzt, die damit mittlerweile aufgehört hat. Da der Mietvertrag mindestens bis Ende des Jahres läuft, hat der Verein gemeinsam mit unterschiedlichen Trägern aus Holweide eine neue Veranstaltungsreihe begonnen. Jeden Dienstag finden verschiedene kulturelle Events, Kurse oder Vorträge statt. Dazu gehört auch immer ein gemeinsames Frühstück.

Köln-Holweide: Café Klatschmohn soll am nächstem Jahr neu genutzt werden

„Der Wunsch ist, dass die Awo Köln auch nächstes Jahr den Raum weiter mietet“, erklärt Aleksandra Jasińska vom „Gemeinsam sind wir stärker“-Team, „aber dafür müssen wir Leute finden, die ihn weiterführen wollen und können. Die Veranstaltungsreihe soll dazu beitragen“. Die Ideenwerkstatt am 1. Oktober war ein Versuch, um mit Bürgerinnen und Bürgern in den Austausch zu treten, um den Raum mit Ideen zu füllen. Durchgeführt wurde der Workshop von der externen Referentin Sue Appleton.

Die Menschen in Holweide würden sich vor allem wünschen, dass es ein tägliches Programm gibt und die Öffnungszeiten ausgeweitet werden. Das sei laut Jasińska jedoch leider nicht möglich, da der Inhaber nicht mehr Mietung wünsche. Momentan ist der Raum von der Awo Köln nur dienstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet, montags ist das Seniorennetzwerk Holweide vor Ort.

„Gemeinsam sind wir stärker“ von der Awo Köln bietet Veranstaltungen bis Weihnachten

Die Teilnehmenden der Ideenwerkstatt haben zudem geäußert, dass sie sich Lesungen und Konzerte, kostenlose Kursangebote und gemeinsame Ausflüge sowie Vorträge und Ausstellungen wünschen. Ein Bürger habe auch die Idee, aus dem Raum einen Proberaum für Musikunterricht zu machen. Dafür suche er nun Musikerinnen und Musiker aus Holweide, die dazu ebenfalls Lust hätten. Insgesamt sei der Wunsch groß, den Raum als Treffpunkt und Austauschort der Nachbarschaft zu nutzen.

Die Ergebnisse müssten nun ausgewertet werden, meint Jasińska: „Es geht vor allem darum, was nun wie machbar ist. Im besten Fall finden sich Leute, die den Raum regelmäßig mitgestalten.“ Auf jeden Fall machbar seien kulturelle Veranstaltungen, denn das würde schon gemacht. Auf dem Plan bis Ende des Jahres ist unter anderem viermal „Shared Reading“ vorgesehen – eine Literaturveranstaltung, bei der es primär darum gehen soll, was Literatur bei Lesenden auslöst und nicht, was eine Autorin oder ein Autor sagen wollte.