Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte und 17 Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst bei dem Brand in Köln-Mülheim im Einsatz.
17 Fahrzeuge im EinsatzSchwerverletzter bei Feuer in Köln-Mülheim – Rettung vom Balkon
Bei einem Feuer in der Eulenbergstraße in Köln-Mülheim ist eine Person am frühen Mittwochmorgen (30. August) schwer verletzt worden, das teilte die Kölner Feuerwehr am Morgen mit.
Demnach wurden die Rettungskräfte um 2:52 Uhr von einem Hausbewohner alarmiert, der zuvor durch einen Rauchmelder geweckt worden sei. Das Treppenhaus des Hauses in der Eulenbergstraße sei zu diesem Zeitpunkt bereits verraucht gewesen.
Brand in Köln-Mülheim: Feuerwehr rettet Person von Balkon
Die ersten Feuerwehreinheiten vor Ort hätten eine Wohnung in der ersten Etage des Hauses schließlich im Vollbrand vorgefunden, erklärte die Feuerwehr weiter. Eine Person sei sofort von einem Balkon auf der Gebäuderückseite gerettet und an den Rettungsdienst übergeben worden.
In dem vom Brand betroffenen Gebäude und den Nachbargebäuden seien mehrere Einsatztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgerückt. Mehrere Personen seien aus von dem Brand betroffenen Bereichen geführt worden, erklärte die Feuerwehr.
Feuer in Köln-Mülheim nach rund 30 Minuten gelöscht
Das Feuer war nach Angaben der Behörde nach rund 30 Minuten gelöscht. Der Einsatz sei gegen 5:30 Uhr am Mittwochmorgen beendet gewesen und die Einsatzstelle abschließend an die Polizei übergeben worden, schilderte die Kölner Feuerwehr.
Insgesamt waren demnach 46 Einsatzkräfte und 17 Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Mülheim, Deutz, der Kölner Innenstadt, Weidenpesch, sowie von der Freiwilligen Feuerwehr aus Holweide. Die Einsatzleitung hatte die Branddirektion aus Weidenpesch.
Bereits in der Nacht auf Montag war es in Köln zu einem Brand in einem Haus in Köln-Dünnwald war gekommen. Ein Bewohner musste vom Dach des Hauses gerettet werden. (das)