AboAbonnieren

Köln-LongerichMutmaßliche Erpresser festgenommen – Bezüge zur Rockerszene

Lesezeit 1 Minute
Fahnder der Kripo Köln haben Mittwochfrüh zwei Erpresser samt Mittäter festgenommen (Symbolbild)

Fahnder der Kripo Köln haben Mittwochfrüh zwei Erpresser samt Mittäter festgenommen (Symbolbild)

Die Männer sollen versucht haben, Schutzgeld von einem 23-Jährigen zu erpressen.

Bei Durchsuchungen im Rockermilieu in Köln hat die Polizei am Mittwoch drei Männer festgenommen. In einem verdeckt geführten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung zum Nachteil eines 23 Jahre alten Kölners habe die Staatsanwaltschaft zuvor richterliche Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse gegen die Beschuldigten und deren Wohnungen erwirkt, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Bezüge zur Rockerszene

Die Festgenommenen seien zwei 29 und 33 Jahre alte mutmaßliche Erpresser aus Köln sowie ein 29 Jahre alter mutmaßlicher Mittäter aus Pulheim. Um sechs Uhr sprengten SEK-Beamte zeitgleich die Wohnungstüren der drei Beschuldigten. Alle lagen noch in ihren Betten, einer wurde beim Zugriff leicht verletzt, hieß es. „Die Festgenommenen weisen Bezüge zur örtlichen Rockerszene auf“, erklärte die Polizei. Sie sollen versucht haben, unter massiven Drohungen von dem Geschädigten einen fünfstelligen Bargeldbetrag als Schutzgeld zu erpressen.

Bei der Polizeiaktion wurden auch Spezialeinheiten und Sprengstoffspürhunde eingesetzt. Bei den Durchsuchungen hätten die Fahnder einen fünfstelligen Bargeldbetrag, mehrere Mobiltelefone, eine Schreckschuss-Waffe, eine hochwertige Armbanduhr und Anabolika sichergestellt, hieß es. Die drei Verdächtigen schweigen bislang zu den Vorwürfen und lassen sich von Anwälten vertreten. (red/dpa)