Nicht nur das Geburtsdatum der ersten Kölner Neujahrsbabys ist besonders. Auch mit der Namenswahl setzen sich die Eltern vom Durchschnitt ab.
Neujahrskinder 2025Kölns erstes Baby des Jahres heißt Selina Avril
Um 1.04 Uhr am Neujahrsmorgen war es soweit: Im Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist erblickte das erste Kölner Baby des Jahres 2025 das Licht. Die Geburt der kleinen Selina Avril sei rasch und ohne Komplikationen verlaufen, teilte das Kreißsaalteam in Longerich mit. Mit 3890 Gramm und einer Größe von 55 Zentimeter konnte das Baby schon wenige Stunden später mit Mutter Kerstin entlassen werden.
„Die stolzen Eltern sind überglücklich und freuen sich sehr über den Familienzuwachs“, heißt es aus dem Krankenhaus. Selina Avril ist bereits das sechste Kind der Niehler Familie, aber das erste, das im Heilig Geist zur Welt gebracht wurde.
Selina Avril, Malik, Frida Adelina und Hava heißen die Kölner Neujahrsbabys von 2025
Im vergangenen Jahr wurden in dem katholischen Krankenhaus im Kölner Norden 1621 Kinder geboren. Das sei vergleichbar mit den Geburten im Vorjahr. „Das ist besonders beachtlich, da die Geburtenrate in Köln insgesamt immer weiter sinkt“, teilte die Pressestelle mit.
Die Stadt Köln zählte 2023 laut Statistik insgesamt 9.099 Neugeborene, das war der niedrigste Stand seit den 80er Jahren. 2024 beurkundeten die städtischen Standesämter aktuellen Zahlen zufolge zwar 12.674 Geburten – berücksichtigt werden hier aber anders als in der Vorjahresstatistik auch Babys von Eltern, die nicht in Köln gemeldet sind und zum Beispiel aus dem Umland kommen. Vergleichende Werte lagen zum Redaktionsschluss dieser Zeitung noch nicht vor.
Selina Avril führt nun die Statistik des neuen Jahres an. Doch noch einige weitere 2025 neugeborene Kölnerinnen und Kölner werden in den kommenden Jahren an Neujahr Geburtstag feiern.
Im evangelischen Krankenhaus in Kalk etwa leitete der kleine Malik die Geburtenzählung für 2025 um 3.59 Uhr ein. Bei seiner Geburt wog er 2890 Gramm und maß 50 Zentimeter.
Das erste Baby der Uniklinik Köln kam um 4.17 Uhr zur Welt. Frida Adelina heißt das kleine Mädchen. Bei einer Größe von 54 Zentimetern wog es 3070 Gramm.
In Holweide wartete Neujahrsbaby Hava die Strapazen der Silvesternacht ab. Nachdem alle Feuerwerke erloschen waren, wurde sie mit 3900 Gramm und 54 Zentimetern zur Mittagszeit um 11.53 Uhr geboren.
Selina Avril, Malik, Frida Adelina und Hava – bei der Namensfindung des Familienzuwachses setzten sich die Eltern der Kölner Neujahrsbabys von den beliebtesten Namen des Vorjahres ab. Dem bundesweiten Ranking von Namen-Experte Knud Bielefeld führten 2024 Emilia, Sophia und Emma die Spitzenplätze bei den Mädchen an. Bei den Jungen waren es Noah, Matteo und Elias.