AboAbonnieren

Polizei sucht ZeugenFalsche Wasserwerker versuchen, 88-Jährige in Longerich auszutricksen

Lesezeit 1 Minute
Ein Polizeiwagen rast durch die Innenstadt.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu dem falschen Handwerker geben können. (Symbolbild)

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können. Der Vorfall ereignete sich im Juli 2023.

Mit privaten Videoaufnahmen fahndet die Polizei Köln nach einem Mann, der sich im Juli 2023 einer 88-jährigen Kölnerin als Handwerker ausgegeben haben soll. Ein Komplize soll anschließend in die Wohnung der Frau in Longerich eingedrungen sein.

Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei klingelte der mit dem Foto gesuchte Mann an der Wohnungstür der Seniorin und gab vor, angeblich verunreinigtes Wasser in ihrem Keller überprüfen zu müssen. Dabei handelt es sich um den sogenannten „Wasserwerker-Trick“.

Männer flüchteten in unbekannte Richtung

Während der Verdächtige die Seniorin in den Keller begleitete und die Eingangstür offenstehen ließ, durchsuchte der Komplize die Wohnung der Frau nach Wertgegenständen. Als die Frau jedoch misstrauisch wurde und in ihre Wohnung zurückkehren wollte, liefen beide Männer in unbekannte Richtung davon. Dabei wurde einer von einer Kamera gefilmt.

Wer hat diesen Mann im Sommer 2023 gesehen?

Wer hat diesen Mann im Sommer 2023 gesehen?

Hinweise zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des Gesuchten nehmen die Ermittler des Kriminalkommissariats 25 telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Bürgerinnen und Bürger sollten nur Handwerker einlassen, die sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Diese Vorsichtsmaßnahme gilt ebenso für angebliche Vertreter der Stadtwerke. Auf ihrer Internetseite gibt die Polizei weitere Tipps zum Schutz gegen Betrügerinnen und Betrüger an der Haustür. (lem)