AboAbonnieren

Neubauprojekt in Köln-LongerichLEG baut bezahlbare Wohnungen

Lesezeit 2 Minuten
Köln-Longerich_LEG_VILIS (c) VILIS

Die geplanten Wohnungen in Longerich 

Longerich – Das Wohnviertel zwischen August-Haas-Straße und Johannes-Rings-Straße wächst: Die Arbeiten zur Nachverdichtung der Mietshaus-Siedlung August-Haas-Straße 1 bis 45 haben begonnen. Sechs Häuser mit je drei Etagen plus rückversetztem Staffelgeschoss, die insgesamt 51 Wohnungen beherbergen werden, sind innerhalb des Ensembles geplant. Es sollen Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen zwischen 63 und 111 Quadratmetern Größe werden. Die zukünftigen Baufelder sind bereits sehr gut zu erkennen: Dort, wo die neuen Häuser entstehen, ist der Boden planiert. Drei der Neubauten liegen entlang des Hauptverlaufs der August-Haas-Straße, drei in den bislang zur Johannes-Rings-Straße hin geöffneten Innenhöfen der hufeisenförmig angeordneten Bestandshäuser. Investor ist das Wohnungsbau-Unternehmen LEG-Immobilien, dem auch die übrigen Mietshäuser gehören.

Fertigstellung im Sommer 2023

Es hat die Neubauten in Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler Vilis realisiert. Alle Wohnungen werden den KfW-55-Energiestandard aufweisen und barrierefrei sein. Als Fertigstellungstermin ist Sommer 2023 angepeilt. Die Beteiligten betonen, dass die neuen Wohnungen erschwinglich sein werden und sich durch ihre Größe gerade an Familien richteten. „In einem so nachfragestarken Wohnungsmarkt wie Köln sind neue Mietwohnungen rar gesät. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Nachverdichtung ein zusätzliches Angebot für gutes Wohnen zu fairen Preisen schaffen und somit unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten können.

Das könnte Sie auch interessieren:

So werden hier insbesondere Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen ein schönes Zuhause finden können“ so Werner Wirtz, Prokurist der LEG Solution GmbH, einem Unternehmen der LEG-Immobilien-Gruppe. Das Projekt ist schon seit langem geplant: Bereits im Frühjahr 2018 erreichte die Bezirksvertretung Nippes eine Bauvoranfrage des Trägers.