Platzmangel bei schönem Wetter adé: Das Team des Kornbrenners hat seine Terrasse erheblich erweitern können. 40 Sitzplätze stehen nun draußen zur Verfügung.
Nippeser Traditionslokal„Zum Kornbrenner“ hat jetzt eine deutlich größere Terrasse
Wer einen warmen Sommerabend bei einem leckeren Essen und ein paar kühlen Getränken draußen verbringen will, hat im „Kornbrenner“ an der Neusser Straße 171 nun deutlich bessere Chancen: Das Team um Gaststätten-Betreiber Stefanos Grigoriadis hat seine Terrasse vor dem Laden deutlich erweitern können. Statt der vorigen Tischreihe direkt an der Fassade mit stark begrenztem Platzangebot stehen jetzt in vier Längs-Reihen insgesamt 40 Sitzplätze zur Verfügung.
Älteste Gaststätte von Nippes 2018 übernommen
„Wir hatten die neue Konzession ab dem 20. Mai bekommen“, erläutert der Gastwirt, der die seit mindestens 1874 bestehende älteste Gaststätte von Nippes im Herbst 2018 übernommen hatte. „Voraus gingen umfangreiche Vorarbeiten, darunter der Antrag auf Rücknahme und Umstellung der alten Genehmigung, die Versetzung des Fahrradständers, der sich zuvor vor dem Laden befand, sowie eine architektonische Zeichnung für die erweiterte Terrasse.“
Die Vorbereitungen für die Vergrößerung liefen bereits seit Herbst vergangenen Jahres; im Januar hatte er die Unterlagen eingereicht. „Unser Zuständiger bei der Stadt war sehr hilfreich“, blickt er zurück. „Viele unserer Gäste, auch die langjährigen, sind überrascht und erstaunt über das neue Platzangebot.“
Brauhaus-Klassiker, Burger, Schnitzel und Mediterranes
Seit der Übernahme des Ladens, jahrzehntelang von Lydia Robinson und ihrer Tochter Patricia geführt und nach dem Abschied des knapp zweijährigen Nachfolgers im Laden, hat Grigoriadis das Repertoire des Ladens behutsam erweitert und modernisiert: Neben den kölschen und Brauhaus-Klassikern gibt es ein großes Schnitzel- und Burger-Angebot, ergänzt um mediterrane und insbesondere griechischen Einflüsse. Sehr wichtig sind dem Team die regionale Herkunft der Zutaten, gute Bezugsquellen sowie ein saisonales Angebot.
Mit dem Start der Terrasse neu hinzugekommen ist eine Sonderaktion: Unter dem Motto „Nippes – Spritz up your summer“ gibt es jeden Donnerstag das beliebte Sommergetränk „Aperol Spritz“ sowie die Varianten etwa mit Limoncello oder Lillet für nur 5 Euro. Zusätzlich legt draußen bis 22 Uhr ein DJ auf.
Beginnend ab September, wird es sonntags zudem wieder ein Brunch-Angebot im „Korni“ geben. Am Tag der Deutschen Einheit ist zudem eine Neuauflage des mehrgängigen Galadinners mit Klaus Kremer, Küchenchef des Kreuzfahrtschiffs „Queen Mary II“ geplant.