AboAbonnieren

Kölner Karneval 2024Die schönsten Fotos vom Veedelszug in Nippes

Lesezeit 2 Minuten
Beim Karnevalszug in Nippes, darf die Bürgerwehr natürlich nicht fehlen: Die Appelsine Funke hatten beste Stimmung bei ihrem Zug.

Beim Karnevalszug in Nippes, darf die Bürgerwehr natürlich nicht fehlen: Die Appelsine Funke hatten beste Stimmung bei ihrem Zug.

Jecke Frischzellenkur in Nippes: 13 Gruppen geben auf der Neusser Straße ihr Debüt Appelsinefunke beeindrucken.

Eine bemerkenswerte „Frischzellenkur“ gab es für den Nippeser Dienstagszoch: Nicht weniger als 13 Gruppen gaben diesmal ihr Debüt – unter 60 Gesamt-Zochnummern war also etwas mehr als jede fünfte erstmals dabei! Mehr als zwei Stunden brauchte der Zug, um einmal ganz am Betrachter vorbeizuziehen. Gleich zu Beginn etwa das Team des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes (AKHD): „Konfetti – Kumm, mer lääve“ proklamierten die Kinder, Eltern, Ehrenamtler und Beschäftigten der Einrichtung.

Einen kunterbunten Zirkus präsentierte die Fröbel-Kita Krähennest aus dem Agnesveedel: „Zusammen zufrieden durch Leben jonglieren“ war das Motto der Artistentruppe. Ihrem Namen alle Ehre machte die Veedelskneipe „Vintage 54“, ebenfalls erstmals dabei: Alle zogen einfach das an, was sie mochten – und zusammen gab dies einen erfrischend-jecken Anblick. Prachtvoll die Kostüme und der Festwagen der KG Kölsche Lübüggele 2019, einem Karnevalsverein für Heizungs- und Sanitärinstallateure – die es im fünften Jahr ihres Bestehens ebenfalls erstmals nach Nippes schafften. Erneut mit pfiffigen Kostümen und tollen Mottos glänzten die Schulen: „Wo sollen Hännesche un Bärbelche demnächst zur Schule gehen?“, fragten die als Puppenspiel-Stars verkleideten Jecken der Florianschule.

Veedelszug in Nippes 2024: Maternus-Grundschule geht als Puzzle

Als blaue Fahrraddemo ging die IOGS Kretzerstraße, die sich um die morgendliche Verkehrssituation in ihrer engen Sackgasse sorgt: „De Kretzerstrooß drieht am Rad, m'r welle uns Schullstroß!“ Erneut bissig unterwegs das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium, das angesichts des Lehrkräftemangels bewaffnet mit Rettungswesten und -ringen SOS auf der „MS Bildung“ funkte: „Hürt endlich op ze schwade – uns Bildung jeiht söns bade!“ Ihre Schulgemeinschaft betonte die Maternus-Grundschule: Sie gingen als riesiges Puzzle, dessen eigenes Stück die Mädchen, Jungen und Lehrkräfte individuell gestalten konnten.

Wie beim Puzzle sind alle Teile wichtig – fehlt nur ein Teil, funktioniert es nicht. Mit gleich vier Festwagen eröffneten die Neppeser Naaksühle den rollenden Teil des Zochs. Die Neppeser Eisbären haben unterdessen ihr Revier gewechselt, nachdem ihr altes Stammquartier „weggeschmolzen“ ist: „Neue Bühne: Flora 6!“ Der Klimawandel macht halt auch bei den Nippeser Karnevalisten keine Ausnahme. Und wie immer zum Abschluss – der imposante, riesige Trupp der Nippeser Bürgerwehr zum großen Finale, deren Kamelle und Strüßjer wie immer großen Anklang fanden. Appelsinefunke alaaf!