Dutzende Veedelszüge ziehen an Karneval durch die Stadt. Wir waren bei den meisten dabei. Eine Übersicht.
Tanzgruppen, Kamelle und bunte Kostüme„Der richtige Karneval“ – die schönsten Bilder der Kölner Veedelszüge
Karneval sind bei weitem nicht nur die Schull- und Veedelszöch am Sonntag und der große Rosenmontagszug in der Innenstadt. Auch in vielen Veedeln gibt es kleinere und größere Züge – hier haben wir Eindrücke zusammengestellt.
Karnevalsdienstag
Auch am Dienstag laufen noch mehr als zehn Züge durch die Stadt – hier gibt es eine Übersicht der Dienstagszüge in den Veedeln. Später finden Sie dann hier auch die Links zu unseren Berichten über die Dienstagszüge.
Rekord in Sülz: 5.000 Menschen gingen im diesjährigen Veedelszug mit – so viele wie nie zuvor. Die größte Gruppe stellte alleine 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier gibt es den ausführlichen Bericht und die besten Fotos.
70 Jahre Veedelszug in Ehrenfeld: Zum Jubiläum strömten wieder tausende Jecke auf die Straße – rund 2200 Schülerinnen und Schüler aus Ehrenfelder Schulen nahmen ebenfalls teil. Von bunten Astronautinnen über Düselsäcke und viele Strüssjer gab es viel zu sehen. Hier gibt es den ausführlichen Bericht und die besten Fotos.
Kein Fastelovend ohne Appelsine Funke: In Nippes gingen die Nippeser Bürgerwehr und mehr als 50 Gruppen im Veedelszug mit. Das Besondere: 13 Gruppen waren zum ersten Mal dabei, eine stolze Zahl an jecken Debütantinnen und Debütanten. Hier gibt es den ausführlichen Bericht und die besten Fotos.
„Ehrlicher Karneval und Kaiserwetter“ – so lautete die Einleitung beim Veedelszug in Zollstock. Und tatsächlich brachte der Veedelszoch ganz viel ehrlichen Karneval: 1500 Jecke, bunte Kostüme, Kamelle, Tanzgruppen und viel Musik. Hier gibt es den ausführlichen Bericht und die besten Fotos.
Jeckes Jubiläum auch in Deutz: Zum 50. Mal geht der Veedeslzug durch die Straßen. Aber neben jecken Feiern gab es in Deutz auch einige Botschaften. So prangerte etwa die Gruppe des Städtischen Gymnasiums Thusneldastraße den Zustand der Schule an. Hier gibt es den ausführlichen Bericht und die besten Fotos.
Zwerge, Feen, Kamelle: Der Veedelszug in Köln-Mülheim rief wieder viele Jecke auf die Straßen. Für viele Anwohnerinnen und Anwohner ist es zur Veedelstradition geworden. Hier gibt es den ausführlichen Bericht und die besten Fotos.
„Das auf der Zülpicher Straße ist kein Karneval mehr, hier findet der richtige statt“ – so lautet das Fazit beim Veedelszoch in Junkersdorf. Und zum „richtigen Karneval“ kamen mehr als 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, überwiegend Familien, die in freundliche Atmosphäre feierten. Hier gibt es den ausführlichen Bericht und die besten Fotos.
Bunte Luftballons, Strüssjer und eine jecke Südstadt: Der Zug rund, der auch an Chlodwigplatz und Severinsstraße Halt machte, begeistert mit besonderen Kostümen. So ging eine Gruppe etwa als Kino, eine andere als Pommes Frites und eine dritte Gruppe als Papageien. Hier gibt es den ausführlichen Bericht und die besten Fotos.
Karneval – aber mal umgedreht?: Der Veedelszug durch Kalk und Humboldt-Gremberg hatte mit „Mir drihe de Zoch öhm“ sein ganz eigenes Motto, da der Zug in entgegengesetzter Richtung zur üblichen Zugroute lief. 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen den Zug aufleben. Hier gibt es den ausführlichen Bericht und die besten Fotos.