AboAbonnieren

Gefährliche Kreuzung in KölnDrei von vier modernen Blitzern vorerst außer Betrieb – Stadt nennt Gründe

Lesezeit 2 Minuten
Blitzer an der Kreuzung Riehler Straße/Elsa-Brändström-Straße in Köln-Riehl

Durch einen Unfall wurde der Blitzer an der Kreuzung Riehler Straße/Elsa-Brändström-Straße in Köln-Riehl beschädigt. Das Foto ist vom 29. Juli 2024.

Bislang brachten sie der Stadt Köln viel Geld ein, aber derzeit funktioniert an der Riehler Straße nur eine von vier Blitzer-Anlagen.

Sie zählten 2017 zu den modernsten Blitzern, als sie an der Kreuzung Riehler Straße/Elsa-Brändström-Straße montiert wurden. Derzeit sind jedoch drei der vier Hightech-Geräte nahe der Auffahrt zur Zoobrücke außer Betrieb, die sowohl Tempo-, als auch Rotlicht-Verstöße erfassen können.

Wie eine Sprecherin der Stadt Köln auf „Express.de“-Anfrage mitteilte, funktioniert die Anlage auf der Riehler Straße in Richtung Rheinufer seit dem 10. Juli nicht mehr. „Dort war die Fahrbahn im Bereich des Fußgängerüberwegs abgesackt, dadurch konnte das Regenwasser nicht mehr in Richtung des Sinkkastens geleitet werden. Die Ausbesserung wurde daher kurzfristig als Notfallmaßnahme durchgeführt, dabei mussten die Kontaktstreifen entfernt werden“, so die Sprecherin.

Köln: Blitzer an der Riehler Straße/Elsa-Brändström-Straße defekt

Die Kontaktstreifen sollen möglichst zeitnah ersetzt werden. Der Blitzer auf der gegenüberliegenden Seite sei außer Betrieb, da er mit der anderen Anlage gekoppelt ist.

Zudem ist seit dem 15. Juli der Blitzer auf der Riehler Straße in Höhe der Elsa-Brändström-Straße in Fahrtrichtung Zoo defekt. Grund ist ein Unfall. Der Mast wurde von einem Fahrzeug erfasst und knickte um. Somit ist einzig die Anlage in Richtung Ebertplatz noch funktionstüchtig. Im gesamten Bereich gilt Tempo 50 als Höchstgeschwindigkeit.

Die Kreuzung gehörte jahrelang zu den gefährlichsten in Köln, auch deshalb wurden 2017 die vier Blitzeranlagen montiert. Und die spülen viel Geld in die Stadtkasse: Im Jahr 2022 wurden insgesamt etwa 28.500 Verstöße registriert, 2023 waren es sogar 34.073 Übertretungen.

Die Reparaturarbeiten, Eichung und Endabnahme an der Kreuzung in Riehl werden voraussichtlich Ende August erfolgen. Danach sollen alle vier Blitzgeräte wieder einsatzfähig sein. (jan)