AboAbonnieren

Besonderes Geschäft in Köln-PollHundebedarf und 3-D-Bilder mit Beleuchtung

Lesezeit 4 Minuten
Dom(l)eine

Yasmin und Jo Roßbach mit Marion Bütow in ihrem neuem Poller Laden 

Poll – Die Yajor-Galerie von Yasmin und Jo Roßbach gibt es schon seit fünf Jahren. In Bayenthal waren die „Miniaturwelten in Licht und Bild“ bisher verortet. Nun haben die Macher der außergewöhnlichen Bilder mit 3D-Effekt ihren Wirkungskreis in ihren Heimatort Poll verlegt. Neu an ihrem Poller Geschäftskonzept ist die Symbiose mit „Doml(e)ine“.

Dom(l)eine2

Die Döme mit Beleuchtung und 3-D-Effekt sind ihr Markenzeichen. 

Handgemachtes für den Hund

Die kleine Manufaktur von Yasmin Roßbach und Marion Bütow produziert handgemachtes Hunde-Equipment. Dank ihrer attraktiven Optik passen Hundehalsbänder, Leinen & Co zum dekorativen Charakter der Yajor-Galerie. Im Doppel heißt es nun „Doml(e)ine made by Yajor“ an der Salmstraße 8. „Zum Ladenlokal in Poll sind wir durch Zufall gekommen“, erzählt Jo Roßbach. „Wir haben mitbekommen, dass es frei wurde und haben zugeschlagen“, fährt der 54-Jährige fort. Am Eröffnungstag zeigt sich reges Interesse am Neuzugang im Ort. Neugierige Besucher schauen herein und begutachten die hälftige Aufteilung der beiden Geschäftsideen. Auf der linken Seite finden sich Hunde-Accessoires, die rechte Seite wird von den Miniaturwelten illuminiert.

Dom(l)eine4

Die Dombilder sind das Markenzeichen von Yasmin und Jo Roßbach.

3-D-Effek im tiefen Rahmen

Die Idee zu den besonderen Bildern entstand durch ein Geschenk, das die 50 Jahre alte Yasmin Roßbach ihrem Mann vor zehn Jahren machte. „Ich schenkte ihm ein Bild mit der Geschichte, wie wir auf Sylt geheiratet haben“, erklärt sie. Den tiefen Rahmen für die Szene mit Figuren musste sie damals noch für 70 Euro fertigen lassen. Heute gibt es die geräumigen Formate problemlos zu kaufen. „Durch den tiefen Bilderrahmen entsteht ein 3D-Effekt, weil man auf mehreren Ebenen arbeitet“, erklärt sie. Als Hintergrund dienen Fotos, Plexiglas-Silhouetten oder Schattenrisse, der Vordergrund wird von Figuren und Gegenständen bevölkert.

Weihnachtsmarkt am Dom

„Mein Mann war so geflasht“, berichtet Yasmin Roßbach über seine Reaktion auf ihr Präsent, „das Einzige, was noch fehle, sei die Beleuchtung, hat er damals gesagt.“ Ein Jahr lang tüftelte das Paar an einem batteriebetriebenen, mittlerweile Gebrauchsmuster-geschützten Beleuchtungssystem. Dann bewarben sich der Versicherungsangestellte und die gelernte Erzieherin für den Verkauf auf dem Kölner Weihnachtsmarkt am Dom. Mit vier Exponaten überzeugten sie die Weihnachtsmarktgesellschaft, seitdem sind ihre 3D-Bilder regelmäßig auf dem Weihnachtmarkt zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass ein Kernstück ihrer Kollektion aus einem beleuchteten Plexiglas-Dom besteht, macht den Verkauf an diesem speziellen Ausstellungsort zum Heimspiel. Auch das FC-Maskottchen Hennes darf bei den Köln-Motiven nicht fehlen. Wer Miniaturwelten fernab vom Köln-Kosmos sucht, wird bei Comic-, Raumfahrt- oder Landschaftsszenen fündig. „Wir machen die Bilder auch individuell auf Wunsch“ erklärt Yasmin Roßbach zur Yajor-Geschäftsphilosophie.

„Doml(e)ine“ - die Marke für den Hund

Ähnlich nah am Kunden bewegen sich Yasmin Roßbach und die 57 Jahre alte Marion Bütow mit ihrer Marke „Doml(e)ine“. Die Hundebesitzerinnen lernten sich zunächst über ihre Vierbeiner kennen, später vertieften sie den Kontakt durch Roßbachs private Kinderbetreuung. Im direkten Anschluss an Yasmin Roßbachs Tätigkeit als Tagesmutter gründete das Duo 2018 einen Gassi-Service und ihre Manufaktur für Hunde-Equipment.

Dom(l)eine5

Halsbänder für Hunde fertigen die Damen selbst an. 

Das Dilemma mit teuren, schlecht verarbeiteten Hundehalsbändern aus minderwertigem Material war ihnen schon länger ein Dorn im Auge. „Das muss doch besser gehen“, sagten sich die Frauen und lernten die Hundehalsband-Herstellung von der Pike auf.„Zuerst haben wir uns Nähen beigebracht“, schildert die ehemalige Maklerin Marion Bütow, „dann gingen wir auf die Suche nach geeigneten Materialien.“ In der Kombination aus Regenmantelstoff und weichem Gurtband fanden sie die ideale Lösung für haltbare Halsbänder mit guter Haptik.

Stoffe mit Öko-Tex-Standard

Ihre Recherche nach robusten Schnallen führte Yasmin Roßbach und Marion Bütow bis in den Fallschirm-Bereich. „Wir vernähen keinen Ramsch“, betont Marion Bütow, „unsere Stoffe haben Öko-Tex-Standard.“ Ein ansprechendes Design gehört für die Domleine-Damen zum Konzept, Hundehalsbänder gibt es verschiedenfarbig und gemustert. Futter- und Rucksackbeutel sowie Hundedecken aus Regenmantelstoff und Softshell komplettieren das Sortiment, das im Gegensatz zu den vis-à-vis ausgestellten Yajor-Bildern praktischen Zwecken dient. Ein gemeinsames Gefühl für Ästhetik verbindet die Produkte von Roßbach, Roßbach & Bütow aber dennoch. Die Bilder der Yajor-Galerie kosten zwischen 69 und 159 Euro, die Hundehalsbänder sind zwischen 37 und 47 Euro zu haben.

www.yajor.de/Doml-e-ine