AboAbonnieren

Einblicke für InteressierteSpielmannszug Porz-Langel feiert 75-jähriges Bestehen

Lesezeit 2 Minuten
Menschen, die im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Porz-Langel aktiv sind, ziehen mit ihren Instrumenten durch Porz.

Viele junge Menschen sind im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Porz-Langel aktiv.

Der Spielmannszug der Feuerwehr Porz-Langel wird 75. Bei einem Fest bekommen Interessierte einen Einblick in ein spezielles Spielverfahren.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Löschgruppe Langel ist eine Institution und das seit Jahrzehnten. Das muss gefeiert werden, haben sich die rund 30 aktiven Musikerinnen und Musiker gedacht. Und in diesem Jahr bietet sich das besonders an. Denn der 75. Geburtstag steht an.

Zwar gibt es Gerüchte, dass der Spielmannszug schon viel älter sein könnte, doch der Eintrag im Kassenbuch der Feuerwehr in Porz Langel aus dem Jahr 1910 erwähnt nur den Ankauf von vier Flöten und Trommeln. Ob dies bereits der Startschuss gewesen ist, da sei man sich nicht sicher, sagt Dagmar Jakowetz. Sie war einst Vorsitzende und ist noch heute aktiv.

Rückblick auf Langeler Spielmannszug-Geschichte

Gesichert ist das Jahr 1949. Das nehmen die Musikerinnen und Musiker zum Anlass, kräftig zu feiern. Mit einem Fest am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr an der Hintergasse 10 in Langel. Am Samstag, 20. April, geht es um 13 Uhr los. „Für Vereins- und Musikinteressierte ist unser Fest auch eine sehr gute Möglichkeit, einen Einblick in das Vereinsleben des Spielmannszuges zu bekommen und erste Kontakte zu knüpfen“, so Schriftführer Winni Wolfschlag.

Ein schwarz-weiß-Bild aus alten Tagen: Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Porz-Langel.

Ein Bild aus alten Tagen: Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Porz-Langel.

„Lasst uns gemeinsam die Jahre Revue passieren und das ein oder andere Anekdötchen austauschen“, wirbt er für die Veranstaltung. Bei dem Fest werden nicht nur weitere Spielmannszüge musikalisch ihr Können zeigen, sondern auch das Alpentrio Colonia mit einem breiten Repertoire von Schlager bis hin zu Karnevalshits.

Spezielles Zahlensystem zum Spielen der Lieder

Wer möchte, kann sich bei der Instrumentenschule ausprobieren oder sich zeigen lassen, welches spezielle Verfahren beim Ablesen der Lieder der Spielmannszug nutzt. Etwa 30 Lieder hat der Spielmannszug, dessen Mitglieder zur Hälfte aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen besteht, im Repertoire.

Gespielt wird über ein spezielles Zahlensystem. Das soll auch Neulingen einen guten Einstieg ermöglichen. Wer am Festtag nicht vorbeikommen kann, hat die Möglichkeit bei den Proben vorbeizuschauen. Die finden regelmäßig im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Langel statt. Mehr Informationen dazu gibt es auch per E-Mail.