Ein potenzieller Autokäufer war nach einem Treffen mit dem 35-jährigen Mann misstrauisch geworden.
Mietwagen zum Kauf angebotenKölner Polizei nimmt mutmaßlichen Autohehler in Porz fest
Zivilpolizisten haben am Dienstag, 26. November, einen mutmaßlichen Autohehler in Köln-Porz festgenommen und ein zuvor zum Kauf angebotenes Fahrzeug sichergestellt.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der 35-Jährige den Mietwagen auf einer Online-Plattform zum Kauf angeboten und ein potenzieller Autokäufer war auf das Inserat aufmerksam geworden. Während eines Treffens mit dem vermeintlichen Verkäufer sei der 44-Jährige jedoch misstrauisch geworden und hat anschließend die Polizei in Porz informiert. Am darauffolgenden Tag konnten die hinzugezogenen Zivilfahnder den Tatverdächtigen stellen.
Fahrzeug, Handys und gefälschte Dokumente sichergestellt
Neben dem angebotenen Fahrzeug stellten die Beamten auch gefälschte Fahrzeug- und Ausweisdokumente sowie zwei Handys sicher. Der 35-Jährige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, soll einem Haftrichter vorgeführt werden. Ermittlungen dazu, wie der Mietwagen in den Besitz des Mannes gelangt ist, dauern nach Angaben der Polizei noch an.
Die Polizei rät erneut zur Vorsicht beim Kauf von Fahrzeugen über Online-Plattformen. Bei Barkäufen an Privat-Adressen solle man besonders skeptisch sein und Verdachtsfälle der Polizei melden. Weitere Informationen zu Betrugsmaschen beim Gebrauchtwagenkauf über das Internet gibt es unter www.koeln.polizei.nrw. (red)