AboAbonnieren

Karneval 2024Veedelszoch Köln-Wahn – Alles rund um den Wahner Zug am Karnevalssamstag

Lesezeit 2 Minuten
Jecke beim Karnevalsumzug in Köln-Wahn.

Jecke beim Karnevalsumzug in Köln-Wahn. (Archivbild)

Zeiten, Aufstellung, Rückblick: Wir haben für Sie alles Wissenswerte rund um den Veedelszug in Wahn zusammengestellt.

Die Interessengemeinschaft Wahner Karneval (IGWK) organisiert den Zug. Zur Finanzierung tragen außer den Mitgliedsbeiträgen der Teilnehmer auch bunte Anstecknadeln bei. Diese nummerierten Buttons können alle Interessierten vor Karneval in verschiedenen Wahner und Wahnheider Geschäften erwerben und nehmen damit an einer Verlosung teil, wie Peter Besgen, Vorsitzender der IGWK, berichtet.

Veedelszug in Wahn: Das erwartet die Jecken

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist Wahn am Karnevalssamstag das Ziel für Jecke aus dem weiten Umkreis. Der besonders große Zoch erfreut Besucher mehr als drei Stunden und führt durchweg über so breite Straßen, dass ausreichend Platz für viele Zuschauerreihen bleibt. Das Zugmotto lautet in diesem Jahr „Em Veedel jeck, em Hätze bunt“. Traitionell nutzt das Porzer Dreigestirn diesen Zug als eine Art Probelauf für den Sonntagszug in Porz-Mitte. Die Tollitäten fahren in Wahn nicht auf ihrem Festwagen, sondern schreiten den gesamten Zugweg zu Fuß ab, noch ehe der Wahner Zugleiter Dieter Marmann dem närrischen Lindwurm den Startschuss erteilt.


Veedelszoch Köln-Wahn: Aufstellung

Jecke beim Karnevalsumzug in Köln-Wahn.

Jecke beim Karnevalsumzug in Köln-Wahn. (Archivbild)

Aufstellort für die 1200 erwachsenen und jugendlichen Teilnehmer und fast 300 Kinder ist die Nachtigallenstraße. Von dort setzt sich der Zug am Samstag, 10. Februar, um 13 Uhr in Bewegung. Die 49 Gruppen mit 36 Karnevalswagen, Musikkapellen, vielen originellen Handwagen und anderen Gefährten ziehen dann über die Frankfurter Straße, Heidestraße bis zur Auflösung an der Albin-Köbis-Straße gegen 17 Uhr.

Zahlreiche Teilnehmergruppen sind bereits seit Jahrzehnten mit von der Partie, darunter fröhliche Hausgemeinschaften, Zusammenschlüsse von Jecken Nachbarn, allerlei Vereine und soziale Institutionen. Entertainer Guido Cantz, der im Veedel wohnt, hat mit seinem eigenen Festwagen hier ein Heimspiel. Der Wahner Karneval ist stolz darauf, barrierefrei zu sein. Oft ziehen etliche Närrinnen und Narren mit, die beispielsweise auf den Rollstuhl angewiesen sind. Das Porzer Kinderdreigestirn, das in diesem Jahr aus drei Mädchen in den Rollen von Prinz, Bauer und Jungfrau besteht, bildet seit jeher den festlichen Abschluss des Zuges.


Veedelszug in Köln-Wahn: Beste Plätze, Rückblick und After-Zoch-Fete

Überall am Zugweg ist es belebt, die beste Sicht gibt es meist am Beginn des Zugwegs an der Nachtigallenstraße und kurz vor der Auflösung im nördlichen Abschnitt der Heidestraße.

Jecke beim Karnevalsumzug in Köln-Wahn.

Jecke beim Karnevalsumzug in Köln-Wahn. (Archivbild)

Im vorigen Jahr kamen zum Wahner Zug unter dem Motto „ Fastelovend fiere em Veedel – jetzt erst recht“ mehr als 40.000 Zuschauer und genossen, dass sie endlich wieder so gut wie ohne Einschränkungen feiern konnten, berichtet IGWK-Vorsitzender Peter Besgen.

Nach dem Ende des Zuges wird in diversen Kneipen weiter gefeiert, die beliebte Wahner Zug-Fete im Eltzhof ist schon ausverkauft.


Veedelszoch Köln-Wahn: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  1. Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  2. Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  3. Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  4. Taschentücher
  5. Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.