Laternen-RallyeIn Köln-Weiß leuchten die Fenster bunt
Weiß – Noch bis Sonntag, 15. November, leuchten liebevoll gestaltete Laternen in den Fenstern und Schaufenstern vieler Weißer Häuser und erinnern daran, dass St. Martin ist. Sie sorgen für eine besinnliche Stimmung im Dorf und locken die Bewohner aus ihren Häusern und Wohnungen.
Beim abendlichen Spaziergang oder bei einer kleinen Radtour bewundern Kinder und Erwachsene die Laternen und notieren fleißig, wer welches Objekt gebastelt hatte. Für richtige Zuordnungen gibt es Preise, die die 21 teilnehmenden Geschäfte und die Veranstalter spendieren. „Eine wirklich schöne Aktion“, war immer wieder zu hören.
Das könnte Sie auch interessieren:
Rallye statt Martinsumzug in Weiß
Die Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule, der vier Kitas, Messdienerinnen und Messdiener von St. Georg sowie Kinder der KJG hatten die Laternen gebastelt. Weil in diesem Jahr der traditionelle Laternenzug wegen der Pandemie ausgefallen ist, hatten sich die Weißer Dorfgemeinschaft, die Albert-Schweitzer-Schule und die Kirchengemeinde St. Georg eine alternative St. Martins-Aktion ausgedacht in Verbindung mit einer Rallye.