AboAbonnieren

Beschwerden von FriedhofsbesuchernToiletten auf Südfriedhof in Zollstock werden saniert

Lesezeit 2 Minuten
Das Toilettenhäuschen auf dem Südfriedhof wurde um 1900 errichtet.

Das Toilettenhäuschen auf dem Südfriedhof wurde um 1900 errichtet.

Die WCs auf dem Südfriedhof in Zollstock sind in einem schlechten Zustand und sollen dieses Jahr saniert werden.

Wenn man die Toiletten auf dem Südfriedhof betritt, weht einem gleich Uringeruch entgegen. Die WCs sind alt, schäbig und schmuddelig. Darüber beschweren sich immer wieder Friedhofsbesucher. „Widerlich und einer Großstadt unwürdig. Ich musste leider heute auf diesen schäbigen Ort“, meint Oliver Fageth aus Zollstock. „Die sind eben alt und offenbar besteht eine größere Art von, ich möchte es mal nett benennen, ‚Sanierungsstau‘“, sagt Sophia Algiz.

Auch der Allgemeine Bürgerverein Zollstock wurde schon mehrfach auf den beklagenswerten Zustand der Toiletten hingewiesen. „Schon vor Jahren hat unser ehemaliger Vorsitzender Jürgen Gellert in der Sache Kontakt zum Grünflächenamt aufgenommen“, berichtet Vereinsvorsitzender Patrick Mittler. Auf eine erneute Anfrage seinerseits vor Kurzem habe die zuständige Gärtnermeisterin geantwortet, die Toilettenanlagen würden täglich gereinigt und die WCs würden saniert, sagt er weiter.

Sanierung läuft

Auf Nachfrage dieser Zeitung bestätigt die Stadt, die Toiletten würden regulär an den Wochentagen Montag bis Freitag einmal pro Tag gereinigt, bei Bedarf könnten Sonderreinigungen veranlasst werden. Das wird die WC-Nutzer wohl verwundern, denn eine tägliche Reinigung sieht man den Toiletten tatsächlich nicht an.

Die gute Nachricht: Ebenfalls die Sanierung der WCs in dem Toilettenhäuschen, das um 1900 errichtet wurde, bestätigt die Stadt. „Die Bauarbeiten im ersten Trakt – Herrentoiletten – wurden im Dezember fertiggestellt, bislang ist aber noch keine Bauendreinigung erfolgt. Somit konnte der sanierte Teil noch nicht freigegeben werden“, informiert eine Stadtsprecherin.

Das Herren-WC im Toilettenhäuschen auf dem Südfriedhof ist bereits saniert. Es fehlen noch Restarbeiten und die Endreinigung, voraussichtlich Ende April ist alles fertig.

Das Herren-WC im Toilettenhäuschen auf dem Südfriedhof ist bereits saniert. Es fehlen noch Restarbeiten und die Endreinigung, voraussichtlich Ende April ist alles fertig.

Es stünden noch Restarbeiten sowie die abschließende Reinigung an. Voraussichtlich Ende April könne der sanierte Bereich in Betrieb gehen, so die Stadtsprecherin. Bis dahin funktionieren die alten Damentoiletten als Unisextoiletten. Die Kosten für die Sanierung des Herren-WCs belaufen sich auf rund 83.000 Euro. Die Sanierung der Damentoilette ist für Mitte des Jahres 2025 geplant.

Der Südfriedhof am Höninger Platz wurde ab 1896 parkartig angelegt und 1901 eingeweiht. Er verfügt über mehr als 47.000 Grabstätten und ist flächenmäßig der größte Friedhof auf Kölner Stadtgebiet.