AboAbonnieren

Kölner Indie-BandFortuna Ehrenfeld nimmt sich nach Herbsttour und neuem Album eine Auszeit

Lesezeit 3 Minuten
Fortuna Ehrenfeld, das sind: Martin Bechler (v.l.),  Leonie Geisler und Jannis Bentler.

Fortuna Ehrenfeld, das sind: Martin Bechler (v.l.), Leonie Geisler und Jannis Bentler.

Am 11. Oktober kommt das Dreier-Vinyl-Album „Universum“ raus, Ende November spielt die Band in Köln. Danach soll erstmal Pause sein.

Die Kölner Indie-Band Fortuna Ehrenfeld will innehalten, durchatmen, Pause vom Trubel machen: Die anstehende Herbsttour soll die vorerst letzte Fortuna-Tour sein, kündigte die Band am Sonntag in den sozialen Medien an. Grund für die Sabbatzeit seien aber weder Burnout noch Schreibblockade oder ähnliches – „ich fühle mich frisch und unverbraucht“, sagt Sänger und Produzent Martin Bechler.

„Es war eine befriedigende und aufregende Zeit“ – doch Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, all das habe er wegen der Arbeit schwänzen müssen. „Ich habe so unglaublich viel Freude an der Arbeit, dass es mir schwerfällt, auf die Stopp-Taste zu drücken.“ Doch nun sei es an der Zeit dafür.

Fortuna Ehrenfeld nimmt Sabbatzeit mit offenem Ende

Die Idee, sich eine Auszeit zu nehmen, sei schon länger in der Band gereift. „Wir sind der Meinung, dass eine Pause nur zu positiven Ergebnissen führen kann.“ Wie lange die Sabbatzeit für Fortuna Ehrenfeld andauert, ist offen. Das zu terminieren, hätte wahrscheinlich den Effekt der Auszeit zunichtegemacht, meint Bechler. Deshalb werde die Band die Pause so lange machen, bis sie es „nicht mehr aushält“, sagt er. „Irgendwann wird der Punkt kommen, wo ich merke, dass ich nicht ohne kann.“

Bevor es in die Pause geht, steht für Fortuna Ehrenfeld aber noch einiges an: Am 11. Oktober erscheint das Album „Universum“ – oder wie Bechler es auch nennt: „wahnwitziges Monster“. Wahnwitzig deshalb, weil es sich um ein Dreier-Vinyl-Album handelt, das insgesamt 31 Songs umfasst. Zwölf Tage, so lange beziehungsweise kurz habe die Band an dem Album gearbeitet: „Wir wollen uns zeigen als das, was wir sind: Menschen, rough, inspiriert und fehlerhaft“, sagt Bechler. „Ich denke, es ist ein Meisterwerk.“

Die Tour zum Album startet am 9. Oktober in München und während der gesamten Tour wird ein bekanntes Gesicht die Band unterstützen: Jenny Thiele wird für die Konzerte gemeinsam mit Martin Bechler, Jannis Bentler und Leonie Geisler auf der Bühne stehen. Thiele hat die Band 2022 verlassen, um sich auf ihre Solo-Karriere zu konzentrieren. Den Abschluss der Tour bilden drei Köln-Konzerte. Da die Konzerte im Gloria am 27. und 28. November schnell ausverkauft waren, hat die Band für den 26. November noch ein weiteres angekündigt.

Danach beginnt offiziell die Fortuna-Pause – obwohl die Band auch im kommenden Jahr auf jeden Fall noch auf der Bühne steht: Im Februar und März begleitet Fortuna Ehrenfeld Romy Hausmann. Die bekannte Autorin hat gemeinsam mit Bechler das Album „Princess Standard“ aufgenommen, das am 9. November veröffentlicht wird. „Sie hat Songtexte vorgelegt, die ihresgleichen suchen“, sagt Bechler. Das Album sei ein ungewöhnlich schamloses feministisches Statement und bringe die Wände zum Wackeln. Nach der Tour mit Romy Hausmann stünden noch einige wenige Solo-Konzerte für Mai/Juni in der Pipeline und auch die Weihnachtskonzerte in der Kulturkirche sollen im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden.