Taylor Swift liegt in Köln wie auch weltweit als Top-Künstlerin vorn. Bei den Top-Songs unterscheidet sich Köln aber vom Deutschlandtrend.
Musikalischer Jahresrückblick„Spotify Wrapped“ 2024 – Welche Songs waren in Köln beliebt?
Mit dem Smartphone in der Hand und den Kopfhörern im Ohr: So sieht man tagtäglich viele Menschen. Auf dem Weg zur Arbeit, in der Bahn, beim Joggen, am Schreibtisch – Musik, Podcasts und Hörbücher sind integraler Bestandteil unseres Alltags geworden. Und in diesen Tagen schauen einige mit Sicherheit auch gespannt auf ihren individuellen musikalischen Jahresrückblick, den der Streamingdienst Spotify seit inzwischen zehn Jahren anbietet.
Nutzerinnen und Nutzer bekommen dann eine Benachrichtigung in ihrem Spotify-Account. „Dein ‚Spotify Wrapped‘ ist da!“ Anschauen kann man sich im Stile einer Story – ähnlich wie bei Instagram – mit Bildern, Musikhintergrund und wabernden, geometrischen Neonformen – welche die Songs waren, die man das ganze Jahr rauf und runter gehört hat, oder welcher Podcast mehr als 5000 Minuten lang lief. Diese Daten gibt es aber nicht nur individuell ausgewertet, sondern auch nach Land und Städten. Wir haben uns die „Spotify Wrapped“-Daten für Köln und ihre Nachbarstädte angeschaut.
Spotify Wrapped in Köln: Taylor Swift auf Platz 1, Rapper auf den Folgerängen
Ganz oben auf der Liste der Top-Künstlerinnen oder Künstler steht in Köln Taylor Swift. Eigentlich wenig verwunderlich, Taylor Swift gilt derzeit als erfolgreichste Musikerin der Welt und beendet in diesem Jahr ihre zweijährige Eras-Tour mit 152 Konzerten. Da überrascht es auch nicht, dass die Künstlerin sowohl im Deutschlandrandking als auch weltweit ebenfalls auf Platz 1 der meistgehörten Kunstschaffenden gehört. Weltweit wurde Taylor Swift 2024 mehr als 26,6 Milliarden mal gestreamt.
In Köln am zweitbeliebtesten ist der deutsche Rapper Luciano (ebenso wie in ganz Deutschland). Luciano prägte laut Spotify das Rap-Subgenre „Drill“ mit kurzen Tracks und düsteren Instrumentals maßgeblich im deutschsprachigen Raum. Auf Platz 3 landet in der Domstadt und deutschlandweit die Musikerin Ayliva, die als „Stimme ihrer Generation“ gelte und vor allem gefühlvollen Pop mit Rap-Einflüssen abliefert. Sie wurde in diesem Jahr auch zur Künstlerin des Jahres bei Youtube ernannt.
Unterschiede bei Top-Songs zwischen Köln, Bonn und Leverkusen
Auf Platz 4 und 5 in Köln finden sich die Rapper Apache 207 und Bonez MC, doch sind deren Ränge im deutschlandweiten Trend umgekehrt, hier liegt Bonez MC auf Platz vier und Apache 207 auf Platz fünf. Beide waren in der Spotify Wrapped-Statistik von 2023 übrigens deutschlandweit noch auf den Plätzen 1 und 2 vertreten.
In Kölns Nachbarstädten Leverkusen und Bonn unterscheidet sich das Ranking der beliebtesten Kunstschaffenden leicht. Während sich die Plätze 1 bis 3 in allen drei Großstädten decken, liegen in Leverkusen Travis Scott und Apache 207 auf Platz 4 und 5 und in Bonn Travis Scott und Billie Eilish.
Die Ranglisten für Top-Kunstschaffende und Top-Songs überschneiden sich nicht ganz überraschend dementsprechend. In Köln steigt der Song „Wunder“ von Ayliva und Apache 207 auf Platz 1 der meistgestreamten Lieder.
Den zweiten Platz belegt „Beautiful Things“ von Benson Boone, während Platz 3 die neue Version des WM-Hits von 2006 „Zeit, dass sich was dreht“ (Herbert Grönemeyer, $oho Bani, Ericson), angekurbelt von der Fußballeuropameisterschaft, belegt.
Damit unterscheidet sich Köln leicht vom Deutschlandranking. Hier landet der Song „i like the way you kiss“ me von Artemas auf Platz 1. Danach folgen „Wunder“ und „Beautiful Things“.